Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 12/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weil sie das Leben in unserer Stadt bereichern: Mehr als 56.000 Euro für die Vereine in Zella-Mehlis

Ferienfreizeit des SC "Motor", Nordische Kombination.

Hier will die Bergwacht die Natursteinmauer erneuern. Auch dafür hat der Sozialausschuss eine Unterstützung bewilligt.

65 Prozent der Zella-Mehliser Kinder und Jugendlichen sind in Vereinen organisiert, bei den Erwachsenen ab 18 Jahren sind es immer noch 26 Prozent! Dieses Engagement, diesen wichtigen Anteil am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt zu fördern, ist dem Stadtrat seit vielen Jahren ein großes Anliegen. In seiner Sitzung hat der Sozialausschuss über die diesjährige Unterstützung der Vereine und Träger der Wohlfahrtspflege entschieden und Zuschüsse in Höhe von mehr als 56.000 Euro einstimmig bewilligt.

Ein großer Anteil davon fließt in die sogenannten Sockelbeträge, die die Vereine gemäß der Förderrichtlinie entsprechend ihrer Mitgliederzahlen beantragen können. Für Mitglieder, die unter 18 Jahren sind, können sieben Euro beantragt werden, für 19-26-Jährige fünf Euro und für alle Älteren drei Euro pro Person. Rund 18.000 Euro wurden als Sockelbeträge bewilligt. Der Schwerpunkt hier liegt bei den großen Sportvereinen, die naturgemäß die meisten Mitglieder haben: WSG „Thüringer Wald“, TSV Zella-Mehlis, TSV Benshausen, AV Jugendkraft Concordia und SC „Motor“ Zella-Mehlis.

Vereine, die Objekte in Erbbaupacht betreiben, können Betriebskostenzuschüsse bis zu 50 Prozent der nachgewiesenen Kosten erhalten. In diesem Bereich wurden 24.000 Euro bewilligt. Hauptanteil hieran hat der TSV Zella-Mehlis mit den Objekten Sportplatz am Köpfchen, Tennisanlage und Falkenstein. Hiervon profitieren aber beispielsweise auch der TSV Benshausen, der Musikverein Da Capo und der Schützenverein Ebertshausen. Bezuschusst werden können auch Übungsleiter, die eine entsprechende Lizenz haben. Das ist in diesem Jahr 31 Mal in sechs unterschiedlichen Vereinen der Fall.

Vereins-Projekte bereichern das Leben in unserer Stadt

Besondere Projekte können ebenfalls zur Beantragung von Fördermitteln eingereicht werden. Auch hier folgten die Mitglieder komplett dem Vorschlag der Stadtverwaltung. Gefördert werden die Ferienfreizeiten des AV Jugendkraft Concordia und des SC „Motor“ Zella-Mehlis. Dieser hat sich auch für die Ausrichtung der Zentralen Leistungskontrolle im Skilanglauf und Nordische Kombination beim Deutschen Skiverband beworben. Diese Wettbewerbe mit bundesweitem Teilnehmerkreis werden, falls der SC „Motor“ die Zusage erhält, mit 1000 Euro unterstützt. 2000 Euro erhält der Gesangverein 1980 Zella-Mehlis für die Vorbereitung seines Adventskonzerts. Hier waren Kosten für zwei Probenwochenenden und die Heizung der Kirche entstanden. Auch die 2. Rallye Natur, zu der die Ortsgruppe des NABU am kommenden Samstag einlädt, wird von der Stadt mit 600 Euro unterstützt. Außerdem erhält der TSV Zella-Mehlis knapp 1000 Euro für den schon traditionellen Jugendaustausch mit Milevsko in Südböhmen.

Fördermittel für nahezu alle Lebensbereiche

Nachdem so bereits mehr als 48.000 Euro ausgeschüttet waren, hat sich der Sozialausschuss noch mit den Anträgen der Freien Träger der Wohlfahrtspflege und Kirchgemeinden beschäftigt. Hierbei ging es beispielsweise um das Kleiderlädchen und die Lebensmittelausgabestelle, die von der Thüringer Arbeitslosenhilfe Soziale Arbeit (TALISA) betrieben werden. Auch die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde hatte Mittel für Seniorenarbeit, Jugendarbeit, musikalische Früherziehung, Posaunenchor und Martinsumzug beantragt. Der Sozialausschuss stimmte allen Anträgen zu und bewilligte in diesem Tagesordnungspunkt erneut Ausgaben in Höhe von 8000 Euro. Dazu gehört beispielsweise auch die Unterstützung des Caritasverbands für die Sozialberatung der Zella-Mehliser Bürger, des Blinden- und Sehbehindertenverbands, des Bildungscenters Südthüringen und der Volkssolidarität für die Frauentags- und Weihnachtsfeier sowie Frühlings-, Sommer- und Herbstfest. Geld bekommt auch die Bergwacht. Die ehrenamtlichen Mitglieder des DRK-Kreisverbands planen die Mauer an der Bergwacht-Hütte zu erneuern.