Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 12/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug feierlich übergeben

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Zella-Mehlis am Standort 2, im Ortsteil Benshausen, ist zum Feuerwehrfest offiziell übergeben worden. Die feierliche Schlüsselübergabe an Sebastian Dagott, Wehrführer Standort 2, übernahm Sarah Boost, Erste Beigeordnete des Bürgermeisters.

Es war von den Einsatzkräften sehnsüchtig erwartet worden, weil es dringend benötigt wird: Ein sogenanntes HLF 10 ist gemäß Thüringer Feuerwehr-Organisations-Verordnung gemäß der Einstufung der Risikoklassen vorgeschrieben. Das vorherige Löschfahrzeug genügte den Anforderungen im Hinblick auf Personalstärke, Gesamtkonzept und Einsatzzahlen nicht mehr. Aus diesem Grund war vorübergehend ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug angemietet worden.

Um das neue Fahrzeug, Funkname Florian Zella-Mehlis 2/43/, zu planen, hatte sich eine Kommission gebildet, die auch mehrfach zum Hersteller gereist ist. Ihr gehörten neben Vertretern der Stadtverwaltung der stellvertretende Stadtbrandmeister Markus Klett, Wehrführer Standort 2 Sebastian Dagott, sein Stellvertreter Sandro Wolf, Gerätewart Marco Schlöffel sowie die beiden Verantwortlichen für dieses Fahrzeug, Andy Kleinpeter und Mario Veit, an. Ergebnis dieser Planung war eine Auftragsvergabe in drei Einzellosen, der der Stadtrat einstimmig zustimmte - und damit die entsprechenden Ausgabe befürwortete, die zu einem Fünftel vom Freistaat Thüringen unterstützt wurde.

Das HLF 10 kann mit neun Einsatzkräften besetzt werden, von denen sich vier schon während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten können. Dass es ein echtes Multitalent ist, sieht man vor allem an der Ausstattung. Es verfügt unter anderem über eine Feuerlöschkreiselpumpe Lentner/Jöhstadt 10/3000, ein Druckzumischsystem für Schaumerzeugung, Defibrillator und Notfallrucksack, Hochleistungslüfter, Türöffnungswerkzeug, Multifunktionsleiter, StabFast-Stabilisierungsystem mit StabPack-Unterbausystem, Stromerzeuger und Nasssauger. Es fasst 1600 Liter Löschwasser, die maximale Pumpleistung liegt bei 2000 Litern pro Minute.

Die Einsatzkräfte haben sich mit Fahrzeug und Ausrüstung schon bei mehreren Schulungen vertraut gemacht und das HLF 10 auch schon im Einsatz erprobt. Die feierliche Übergabe des Fahrzeugs sowie eines Schecks vom Bürgermeister in Höhe von 500 Euro war ein Höhepunkt des Feuerwehrfestes am Pfingstwochenende, und konnte von den Festbesuchern natürlich genau in Augenschein genommen werden. Sehr gut angekommen sind auch die erfolgreiche Schauübung der Jugendfeuerwehr sowie das gesamte Programm, für das der sehr aktive Feuerwehrverein gesorgt hat.