Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 12/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicherer Schulweg dank Einbahnstraße: Schulstraße nach Baumaßnahme wieder freigegeben

Die Schulstraße im Ortsteil Benshausen ist nach dem grundhaften Ausbau wieder freigegeben worden. Die umfangreiche Baumaßnahme ist abgeschlossen. Somit kann auch der Schulbus wieder über die normale Strecke verkehren.

Hauptgrund für die Baumaßnahme ist der durch den Kreis geforderte sichere Schulweg für alle Schüler, die die Grundschule Benshausen besuchen. Um einen sicheren Fußweg für die Schüler bei parallel stattfindendem Schulbusverkehr zu ermöglichen, wurde im hinteren Teil der Straße eine Einbahnstraßenregelung umgesetzt. Die Fahrtrichtung führt zur Lichtenau, so wie die Straße bereits zuvor überwiegend genutzt wurde. Am Ende der Schulstraße, im Bereich Grundschule, wurden 14 Pkw-Stellplätze eingerichtet.

Hier konnte die Straße wieder breiter ausgebaut werden, so dass bequemes Ein- und Ausparken möglich ist. Bis zum Schulgelände wurde ein 1,50 Meter breiter Gehweg eingerichtet, der ab der Schule hinter den Parkplätzen Richtung Bushaltestelle verläuft und somit auch hier eine sichere Zone für die Kinder bildet. Das Projekt umfasst natürlich ebenso die grundhafte Erneuerung der Verkehrsanlage einschließlich der Errichtung von fünf LED-Leuchten auf entsprechenden Masten.

Das Bauvorhaben wurde als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Zweckverband Wasser und Abwasser Suhl „Mittlerer Rennsteig“ (ZWAS) und der Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG (TEN) realisiert. Der ZWAS hat die Trinkwasserleitung erneuert und einen Regen-und Schmutzwasserkanal verlegt. Durch die TEN wurden die Energiefreileitung zurückgebaut und Erdkabel verlegt. Zusätzlich am Vorhaben beteiligt war das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen mit einer Teilfinanzierung des Baus der PKW-Stellplätze an der Grundschule Benshausen.