Inhaber eines Personalausweises und eines Reisepasses sollten jetzt die Gültigkeit ihrer Dokumente prüfen. Darauf weist das Einwohnermeldeamt der Stadt hin. Die Gültigkeitsdauer für Personalausweise und Reisepässe beträgt für Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sechs Jahre. Ansonsten sind die Dokumente 10 Jahre gültig.
Die Bearbeitungszeit von der Antragstellung bis zur Ausstellung eines Personalausweises beträgt etwa vier Wochen, der Reisepass dauert ca. 6 bis 8 Wochen.
Zur Antragstellung muss jeder Bürger persönlich im Einwohnermeldeamt erscheinen und das alte Dokument, ein aktuelles biometrietaugliches Passbild sowie unbedingt die Geburtsurkunde bzw. Heiratsurkunde mitbringen. Die Gebühr für die Dokumente muss bei Antragstellung bezahlt werden. Der Personalausweis kostet 37,00 Euro, der Reisepass 70,00 Euro, für Antragsteller unter 24 Jahren kostet der Personalausweis 22,80 Euro, der Reisepass 37,50 Euro.
Den Kinderreisepass gibt es seit dem 01.01.2024 nicht mehr. Auch für Kinder darf nur noch ein Personalausweis bzw. Reisepass ausgestellt werden. Die Gültigkeit bereits ausgestellter Kinderreisepässe bleibt davon unberührt.
Wir bitten um Beachtung!
Ihr Einwohnermeldeamt