Bürgermeister Torsten Widder eröffnet gemeinsam mit dem Ampelinchen den Aktionstag.
Auch in Bensahusen hat das Ampelinchen die Kinder auf den Tag eingestimmt.
Am 3. Juni wurde es lebendig auf dem Gelände der Feuerwehr Zella-Mehlis. Mehr als 85 Schulanfänger aus Zella-Mehlis und Oberhof erlebten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen einen spannenden und lehrreichen Aktionstag zum Thema Verkehrssicherheit. Veranstaltet wurde der Tag von der Deutschen Verkehrswacht Suhl e. V., unterstützt durch die Stadt Zella-Mehlis, die Polizei, die Feuerwehr.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Torsten Widder, der die Vorschulkinder herzlich begrüßte. Für große Begeisterung sorgte das Maskottchen Ampelinchen, das gemeinsam mit den Kindern Lieder zur Verkehrserziehung sang und tanzte - ein gelungener Auftakt für einen ereignisreichen Vormittag.
An insgesamt acht Mitmachstationen konnten die Kinder spielerisch ihr Wissen rund um das Thema Straßenverkehr erweitern. Sie erprobten unter anderem das verkehrssichere Fahrrad, testeten Helme, bewältigten einen Rollerparcours, bastelten Verkehrszeichen und konnten sich an interaktiven Bewegungsspielen versuchen. Besonders eindrucksvoll war die Demonstration des Gurtschlittens, die von den beiden Kontaktbereichsbeamten (KOBB) der Polizeiinspektion Suhl, Polizeihauptmeisterin Katja Kittelmann und Polizeihauptmeister Sven Klement, betreut wurde. Auch die Feuerwehr Zella-Mehlis zeigte den Kindern vor Ort Feuerwehrtechnik und ermöglichte spannende Einblicke.
Die Deutsche Verkehrswacht Suhl e. V. wurde an diesem Tag durch Petra Reinhardt und ein Team aus acht ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vertreten, die mit großem Engagement die Stationen betreuten und die Kinder begleiteten.
Teilgenommen haben Schulanfänger aus der Kita Ruppbergspatzen, dem Kindernest Rodebach, der christlichen Kita Sonnenschein, der AWO-Kita Sommerau aus Zella-Mehlis sowie aus der DRK-Kita Spatzennest in Oberhof.
Für die Stärkung am Mittag sorgte das Team von Kids Catering Reussel, das alle Kinder und Helfer mit einem leckeren Essen versorgte.
Die Stadt Zella-Mehlis dankt allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz und freut sich, diesen wichtigen Aktionstag jedes Jahr mit unterstützen zu dürfen - denn ein sicherer Schulweg beginnt mit der frühzeitigen Verkehrserziehung.
Am 5. Juni 2025 fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Benshausen der Verkehrssicherheitstag „Kinder im Straßenverkehr“ statt - ein Aktionstag, der sich ganz der spielerischen Verkehrserziehung widmete. Veranstaltet wurde dieser von der Verkehrswacht Benshausen und Umgebung e.V., unterstützt von zahlreichen Partnern wie der Stadtverwaltung Zella-Mehlis, der Landespolizeiinspektion Suhl sowie der Feuerwehr des Standorts Benshausen.
Rund 70 Kinder aus den Kindergärten der Region - darunter die Kitas Sandhasennest aus Benshausen, Dolmarhasen aus Kühndorf, Rohrspatzen aus Rohr, Wichtelland aus Dillstädt, Zwergenland aus Schwarza sowie die DRK-Kita Haus Sonnenschein aus Christes - nahmen an der Veranstaltung teil. Anders als beim Aktionstag in der Kernstadt waren in Benshausen nicht nur Vorschulkinder, sondern auch Kinder vertreten, die 2025 oder 2026 eingeschult werden.
Eröffnet wurde der Tag mit einer musikalischen Bewegungseinheit des beliebten Maskottchens „Ampelinchen“, das gemeinsam mit den Kindern Lieder zur Verkehrserziehung sang und tanzte. Anschließend erwartete die jungen Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Stationen - darunter ein Fahrradparcours, ein Gurt-Schlitten, ein Bewegungs- und Geschicklichkeitsparcours, ein Quiz zur Verkehrsschilderkunde sowie Tests zu Reaktionsgeschwindigkeit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Für ein spannendes Rahmenprogramm sorgten außerdem Vorführungen und Technikschauen von Polizei, Feuerwehr, DRK und sogar einem JVA-Bus. Auch die Bibliothek Zella-Mehlis war mit einer Bastelstation vertreten. Für das leibliche Wohl sorgten Obst, Brötchen (gesponsert von Tegut Benshausen) und Wiener Würstchen, bereitgestellt durch die Stadtverwaltung.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten - insbesondere der Verkehrswacht Benshausen und Umgebung e.V. mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Erzieherinnen und Erziehern sowie allen Unterstützenden, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder gemacht haben.