Am Wochenende des 31. Mai und 1. Juni startete Marie Amm, die beim TTC Zella-Mehlis trainiert und spielt, für Thüringen beim DTTB Talent-Cup. Die Deutsche Meisterschaft fand dieses Jahr in der Landessportschule in Bad Blankenburg statt und war für das Thüringer Team ein Heimspiel. Im Talent Cup spielten die besten Talente der Altersklasse U10 aus ganz Deutschland.
Die neunjährige Zella-Mehliserin startete Samstagfrüh in die Wettkämpfe. Nach Anfänglicher Nervosität fand sich Marie Amm immer besser ins Turnier. Am Samstag verlor sie lediglich ihr zweites Spiel des Tages. Viele weitere knappe und spannende Spiele folgten. Alle zu ihren Gunsten. Samstagabend, als das letzte Spiel vorbei war, stand eine wahnsinnig gute Bilanz von 7:1 Spielen zu Buche. Damit war im Vorfeld nicht zu rechnen und das Betreuerteam war sehr glücklich und Marie Amm hatte sich eine super Ausgangslage für Sonntag erspielt.
Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, verlor Marie das erste Spiel 0:3. Mit nur einem einzigen Satzgewinn mehr, wäre Marie sicher im Halbfinale und damit unter den ersten vier gewesen. Dieser Satz hat leider gefehlt. Deshalb ging es in die Ausscheidungsrunde der Plätze 5 bis 8. Dort gab es eine Niederlage und einen Sieg. Über das gesamte Turnier konnte Marie acht Spiele gewinnen und verlor lediglich drei Spiele.
Am Ende steht ein 7. Platz im Einzel bei der "Deutschen Meisterschaft".
Und das ist ein sehr, sehr gutes Ergebnis - für Marie, für Thüringen und auch für Zella-Mehlis.
Marc Wünsche, der Marie Amm während des Wettkampfwochenendes als Trainer betreute sagte: „Ich bin unglaublich stolz auf Marie und ihre Leistung an diesem Wochenende! Es hat mir riesen Spaß gemacht, sie als Trainer zu begleiten. Es ist wahnsinnig toll, was wir beim TTC die letzten Jahre gemeinsam entwickelt haben. Dass wir in Zella-Mehlis so viele junge Talente haben und in Thüringen eine der Top-Adressen für qualitativen Nachwuchssport geworden sind. Ein Dank geht an alle Helfer, Ehrenamtliche und Trainer, die solche Ergebnisse möglich machen. Ich freue mich auf das, was in Zella-Mehlis in Zukunft noch kommt!"
Schon am darauffolgenden Wochenende ging es für einige Talente des TTC bei der Landesvorgangliste weiter. Auch hier hatten einige den Landesentscheid fest im Visier.