Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 14/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

60 Jahre WSG "Thüringer Wald" - Herzlichen Glückwunsch!

Auf der Kinder- und Jugendsportanlage „Alte Straße“ ist das Vereinsjubiläum der WSG „Thüringer Wald“ gefeiert worden. Der Verein war am 23. Juni 1963 gegründet worden und ist nun 60 Jahre alt. Von Anfang an ist er an diesem Standort etabliert und die Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen, die in unserer Stadt Fußball spielen wollen.

Im Jahr 2016 war diese Anlage auf Initiative von Bürgermeister Richard Rossel und des damaligen Landrats Peter Heimreich zur Kinder- und Jugendsportanlage umgestaltet worden. Es wurde ein Kunstrasen- und Multifunktionsplatz geschaffen. Seitdem gibt’s hier erstklassige Bedingungen für die Freizeitaktivitäten von Kinder und Jugendlichen sowie den Schul- und Vereinssport.

Im Rahmen der Feierlichkeiten fanden in der Festwoche von Mittwoch bis Sonntag hier täglich Fußballspiele statt. Eine Hüpfburg und Fußball Darts ergänzten das Angebot für die jüngeren Besucher.

Durch einen Vertreter des Kreissportbundes Schmalkalden-Meiningen fand am Sonntag eine Würdigung des Ehrenamtes von verschiedenen Mitgliedern der WSG „Thüringer Wald“ statt.

Zum Jubiläum des Vereins hatte der KFA Rhön-Rennsteig den Finalspieltag am Sontag auf die Sportanlage in der Alten Straße verlegt. Hier wurden das Pokalfinale der Frauen und u. a. das Spiel der A-Junioren der WSG gegen das U23-Team des FC Zella-Mehlis ausgetragen. Als Ehrengäste eingeladen waren Bürgermeister Richard Rossel und Landrätin Peggy Greiser, die vor festlicher Kulisse den Anstoß des Freundschaftsspiels der Zella-Mehliser vornahmen.

Bürgermeister Richard Rossel gratulierte dem Verein herzlich zum Jubiläum und überreichte einen Scheck für einen Trikot-Satz für eine Kindermannschaft in Höhe von 400 Euro.

Aktuell hat der Verein WSG „Thüringer Wald“ e. V. 232 Mitglieder, davon sind 166 Kinder und Jugendliche. Die Nachwuchsarbeit im Verein wird von sieben lizenzierten Übungsleiter bzw. Trainern angeleitet. Der Zulauf ist in den vergangenen zwei Jahren enorm gestiegen.

Im Verein wird Inklusion groß geschrieben. Beispielsweise gibt es eine Kooperation mit den Suhler Werkstätten. Die Frauenmannschaft, die A-Junioren und die Freizeitmannschaft der WSG spielten schon mit den Fußballern mit Handicaps.

Eine Spielgemeinschaft besteht zwischen der WSG und dem FC Zella-Mehlis.

Aufgrund des Engagements des Vereins, der hervorragenden Bedingungen und der günstigen regionalen Lage (kurze Anfahrtswege) ist die Anlage mittlerweile Stützpunkt für das DFB-Talenteförderprogramm.