200 Sportler aller Altersgruppen waren der Einladung des TSV Zella-Mehlis zu den Leichtathletik-Wettkämpfen in der Arena „Schöne Aussicht“ gefolgt. Ausgetragen wurden offene Landesmeisterschaften für Senioren und offene Südthüringen-Meisterschaften für Schüler, Jugendliche, Männer und Frauen.
Die jüngsten Teilnehmer haben sich im Vierkampf (50 Meter Laufen, 800 Meter Laufen, Weitsprung, Schlagballwurf) gemessen. Auch in den anderen Altersklassen standen verschiedene Laufdisziplinen zwischen 100 und 1500 Metern auf dem Plan, hinzu kam bei einigen Weitsprung und Hochsprung und bei allen die unterschiedlichsten Wurftechniken: Kugel, Speer, Diskus und Hammer.
Günter Karl vom Organisationsteam war im Anschluss sehr zufrieden. „Die Teilnehmer kamen aus vier unterschiedlichen Bundesländern. Wir haben uns sehr gefreut, mit Ulrike Engelhardt und Andy Dietmar namhafte Größen in unserer Sportart begrüßen zu können“, sagte er. Andy Dietmar, der mehrfach Welt- und Europameister im Kugelstoßen ist, hat sogar unsere Anlage an der „Schönen Aussicht“ als beste Kugelstoßanlage in Deutschland gelobt.
Aus 54 Vereinen kamen die Teilnehmer im Alter von sieben bis 85 Jahren, die sich insgesamt 465 Wettbewerben stellten. „Dabei hatten wir zwar recht heißes, aber gutes Leichtathletikwetter. Vom Zeitplan über die Kampfrichter bis hin zur Versorgung, alles hat super geklappt. Dafür möchte ich mich auch noch bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung bedanken. Es war toll, dass sich der Bürgermeister Zeit für uns genommen hat - das wissen die Sportler auf jeden Fall zu schätzen“, so Günter Karl. In diesem Jahr hatte er sich Unterstützung aus den Kreisfachausschüssen Gotha und Hildburghausen geholt. Die medizinische Versorgung übernahm das Team der Bergwacht. Bereits zum zehnten Mal konnten die offenen Meisterschaften in dieser Form ausgetragen werden.