Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 15/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Bushaltestelle in Benshausen: Borde werden gesetzt

Eine wichtige Bauphase hat an der künftigen neuen Bushaltestelle im Ortsteil Benshausen statt: Hier sind die Busborde gesetzt worden, an denen die Fahrgäste zukünftig barrierefrei ein und aussteigen können.

Der Bau der 80 Meter langen Bushaltebucht ist eine umfangreiche Maßnahme, mit der jedoch erreicht wird, dass künftig auch während des Bushalts alle übrigen Verkehrsteilnehmer flüssig weiterfahren können. Zudem wird auf der Fahrbahn ein Zebrastreifen aufgebracht, so dass sich die Sicherheit aller Fußgänger in diesem Bereich, insbesondere aber die der Grundschüler, deutlich erhöht. Die Haltebucht muss auf 80 Metern Länge ausgebaut werden, damit der Bus richtig nah an die Borde fahren kann. Er soll nicht weiter als fünf Zentimeter davon entfernt anhalten können.

Die Bushaltestelle wird so gebaut, dass sie die Richtlinien im Hinblick auf Teilhabe erfüllt - hohe Borde für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer sowie ein Blindenleitsystem. Daher erhält die Stadt Zella-Mehlis für diese Maßnahme auch Fördermittel vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr in Höhe von 75 Prozent der förderfähigen Kosten.