„Das ist eine ganz tolle Anlage. Sowas sieht man selten“, lobt Peter Hirschberger. Er hat mit der „Sport Akademie Deutschland“ zum ersten Mal das Ferien-Fußball-Programm an der Kinder- und Jugendsportanlage an der Alten Straße durchgeführt.
Peter Hirschberger, der lange für den DFB und unterschiedliche Bundesligavereine gearbeitet hat, hat eine Woche lang Kinder aus Zella-Mehlis und Umgebung trainiert. 40 fußballbegeisterte Jungs zwischen sechs und zwölf Jahren haben sich angemeldet und täglich mit ihm geübt.
„Wir machen vor allem technische und taktische Übungen, die den Fußballern sicherlich weiterhelfen. Ganz wichtig ist mir, dass sie Spaß an der Sache haben, das ist viel wichtiger als Ehrgeiz“, sagt er. Der erste Tag wurde für ein Kennlern-Training genutzt, damit er erstmal sieht, auf welchem Stand die einzelnen Teilnehmer sind. „Unser Camp ist für jeden gedacht, aber natürlich schauen wir auch, ob uns einzelne Leistungen besonders auffallen und wie wir darauf reagieren können.“
Im Laufe der Woche wurde individuell auf die Fähigkeiten der Teilnehmer eingegangen und das gemeinsame Training entsprechend angepasst. „Wir suchen regelmäßig neue Partner und dabei war uns aufgefallen, dass wir in dieser Region noch nicht präsent sind. Als wir dann diese tolle Anlage entdeckt haben, habe ich gleich Kontakt aufgenommen. Wir sind froh, dass wir jetzt hier sind und können uns auch vorstellen, wiederzukommen. Unsere Camps gibt es in der Version mit fünf oder drei Tagen, da wäre also auch über ein Wochenende mal was möglich“, sagte Peter Hirschberger, bevor er zurück auf den Platz ging.
Die Sport Akademie Deutschland: 2001 wurde die Akademie als Sportschule Nürnberg -Fürth gegründet und befasste sich mit dem Thema Fußball. Ab 2004 kam dann der Freizeitsport als weiteres Angebot hinzu. 2007 wurde das Unternehmen mit der Sport Akademie Nürnberg fusioniert und als Sport Akademie Deutschland umbenannt. Gründer beider Unternehmen ist Peter Hirschberger. Der Sportlehrer hat lange für den DFB und verschiedene Bundesligavereine gearbeitet, bevor er für die Madrider Vereine Real und Atletico tätig wurde. Heute arbeitet er im Campus International des FC Bayern München.