Die Sommerferien sind vorbei, und die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis kann auf viele gelungene Ferienveranstaltungen zurückblicken.
Den Startschuss gab am 27.06. die Rettungshundestaffel des ASB Regionalverbands Südwestthüringen e.V. Vier Rettungshunde und ihre Besitzer zeigten ihr Können, und die Hortkinder der Lutherschule erfuhren viel über die anspruchsvolle Arbeit mit den Tieren. Anschließend konnten alle ihr Wissen rund um tierische Rettungsberufe mit einem interaktiven Quiz unter Beweis stellen.
Während der Kreativwoche, die vom 01.07. bis 05.07. in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendfreizeittreff stattfand, haben die Kinder Bilder, Traumfänger, BookNooks, Filme und Fotos erstellt. Bei der Abschlussveranstaltung am 05.07. konnten die entstandenen Projekte dann von Freunden und Familie bestaunt werden.
Vom 08.07. bis 10.07. drehte sich alles um das Thema Insekten. Luise Merbach vom Schülerforschungszentrum Schmalkalden brachte den interessierten Teilnehmern die Welt der kleinen Krabbeltiere näher. Dabei ging es natürlich auch hinaus in die Natur, um selbst Insekten zu fangen und zu bestimmen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich anfühlt, in einer Gebirgstrage zu liegen, war am 17.07. in der Bibliothek genau richtig. Die DRK-Bergwacht Zella-Mehlis stellte ihre wichtige und spannende Arbeit allen Interessierten vor. Dabei konnte auch die Ausrüstung bestaunt und ausprobiert werden.
Die Ferienveranstaltungen fanden ihren Abschluss mit Herrn Alexander Schrumpf von der Detektei Adler. Am 25.07. erzählte der Detektiv von seiner spannenden Arbeit und bildete dabei ganz nebenbei alle Hortkinder der Schillerschule zu Juniordetektiven aus.
Vielen Dank an alle Beteiligten!