Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 16/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Die Durchführung von Jahrgangstreffen ist eine schöne Tradition, aber deren Vorbereitung verlangt viel Zeit, Ausdauer und Kraft. Gabriele Wohlmacher könnte über die Durchführung von Klassentreffen, ihr erstes organisierte sie im Jahre 1980, bis hin zum Jahrgangstreffen am 12. Juli 2025, viele Geschichten erzählen. Klassenkameraden der Martin-Luther-Schule, der Hugo-Jacobi-Schule und der Magnus-Poser-Schule wurden zu dem diesjährigen Treffen eingeladen, das unter dem Motto "60 Jahre Schuleinführung - 50 Jahre aus der Schule" stand. Manch ein Schulkamerad musste einen weiten Weg zurücklegen, so zum Beispiel Andreas Menz aus Palma de Mallorca.

Ein siebenköpfiges Organisationsteam - Gabriele Wohlmacher, Dagmar Moritz, Brigitte Heymer, Petra Schink, Norbert Friedrich, Michael Schlütter, Jens Wilhelm und Rüdiger Mägdefrau - bereitete seit dem 6. Dezember 2024 das Treffen vor. Die Wahl für den Ort des Treffens fiel auf das Gasthaus "Zum Einsiedel". Eine bessere Wahl hätte es gar nicht geben können. 61 Teilnehmer, einschließlich Frau Inge Dittmann und Herrn Heinrich Jung, wurden gezählt. Manch ein gemeldeter Klassenkamerad konnte leider aus Krankheits- oder familiären Gründen nicht kommen. Schade.

Beim Eintreffen am Veranstaltungsort erhielt jeder Teilnehmer eine Zuckertüte überreicht. Inhalt: Süßigkeiten und eine Losnummer für eine vorbereitete Tombola. Zusätzlich wurde jeder mit einem Namensschild versehen, um das gegenseitige Erkennen zu erleichtern. Bei diesem gab es so manches freudiges und herzliches Hallo. Eine Fotoschleife erinnerte an längst vergangene Zeiten. Gabriele Wohlmacher begrüßte die Teilnehmer mit einer kurzen Ansprache. Gedacht wurde im Rahmen der Veranstaltung auch an die leider schon verstorbenen 35 Schulkameraden.

Viel Spaß und manche Überraschung gab es bei der Tombola. Interessanter Weise fand anschließend eine Tauschbörse für die Gewinne statt - Super-Idee! Nach dem Abendbrot erinnerte man sich in gemütlicher Runde an längst vergangene Zeiten. Viel zu schnell vergingen die Stunden. Der Abschied fiel schwer. Einig war man sich im Dank für das Organisationsteam der Veranstaltung und der kulinarischen Absicherung durch Andy und sein Team vom Einsiedel sowie dem Wunsch aller, sich in kürzeren Zeitabständen - alle zwei Jahre - zu treffen.