Der Ausbau des Glasfasernetzes in Zella-Mehlis schreitet weiter voran. Wie das Unternehmen Deutsche Glasfaser mitteilt, sind die Bauarbeiten zur Verlegung der Trassen inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Der von Deutsche Glasfaser beauftragte Baupartner fms Fernmeldeservice GmbH ist derzeit dabei, die Oberflächen ordnungsgemäß wiederherzustellen. Dazu zählen das Beheben von Mängeln sowie die Durchführung von Pflaster- und Asphaltarbeiten - wichtige Maßnahmen, um Straßen und Gehwege fachgerecht in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuführen.
Im Anschluss an diese Arbeiten erfolgt die offizielle Abnahme aller betroffenen öffentlichen Flächen durch die Stadt Zella-Mehlis. Die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Oberflächen durch den Baupartner ist obligatorisch. Besteht doch einmal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.
Bereits im November 2024 wurden die ersten Haushalte in Zella-Mehlis erfolgreich an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Seitdem profitieren die Kunden von einer stabilen Internetverbindung mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde - ideal für hochauflösendes Streaming, schnelles Surfen und zuverlässiges Arbeiten im Homeoffice.
Der Ausbau der Glasfaseranschlüsse geht kontinuierlich weiter: In den Ortsteilen Benshausen und Ebertshausen werden derzeit die Hausanschlüsse verlegt und für die anschließende Aktivierung vorbereitet.
„Für die vollständige Inbetriebnahme in Benshausen und Ebertshausen ist noch eine Bahnquerung erforderlich. Diese wird von der Deutschen Bahn realisiert. Sobald diese fertiggestellt ist, informieren wir die betroffenen Haushalte über die Freischaltung ihrer Glasfaseranschlüsse“, erklärt Irina Herber, Projektmanagerin Bau bei Deutsche Glasfaser.
Parallel dazu befindet sich eine weitere Bahnunterführung zwischen Zella-Mehlis und Suhl in der finalen Phase des Genehmigungsverfahrens. Diese Unterführung ist eine entscheidende Voraussetzung für die Anbindung und spätere Aktivierung der Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet Zella-Mehlis. Deutsche Glasfaser plant, das Gewerbegebiet bis Ende 2025 an das Netz anzuschließen, heißt es in der Mitteilung.
Beratung in Zella-Mehlis, Benshausen und Ebertshausen an
In Kürze sind die Berater von Deutsche Glasfaser wieder in Zella-Mehlis, Benshausen und Ebertshausen unterwegs. Sie bieten allen Interessierten und Spätentschlossenen ein persönliches Gespräch zu Hause Tarife und den Ausbau an der jeweiligen Adresse an. Die Berater kommen proaktiv auf die Haushalte zu. Sollten sie die Bewohner nicht antreffen, werden sie eine Karte mit den Kontaktdaten im Briefkasten hinterlassen.
Professionelle, externe Dienstleister, die sich ausweisen können, nehmen die Beratung vor. Sie tragen Dienstkleidung mit deutlich sichtbarem Unternehmenslogo. Auf den Ausweisen sind ein Passfoto, der Name und eine Identifikationsnummer zu sehen. Diese Nummer kann bei Bedarf über die Service-Hotline von Deutsche Glasfaser unter 02861 - 890 600 geprüft werden.
Mehr Informationen über Deutsche Glasfaser gibt es auch online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 - 890 600. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.