Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 17/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienkinder entdecken neue Stärken an sich

Projektwoche Zirkus abgeschlossen

Zirkus! Ein echtes Zirkuszelt am Freizeittreff! Das zieht offenbar auch im digitalen Zeitalter Kinder und Jugendliche noch magisch an. 60 Teilnehmer hatten sich für die tolle Workshopwoche angemeldet.

Die Organisatoren vom Kinder- und Jugendfreizeittreff Zella-Mehlis, zwei Meininger Jugendklubs und der Volkshochschule Schmalkalden-Meiningen hatten den Dreh raus, digitale Medien mit der Magie des Zirkusses zu verbinden. Das wurde gleich zu Beginn der Abschlussvorstellung für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde deutlich: Gezeigt wurde ein Video, in dem die jungen Akteure berichteten, warum sie sich für ihre jeweiligen Workshops entschieden haben, was sie dort erleben und wie es ihnen gefällt. Zirkuskünste, Tanz, Theater, Musik, Film und Foto standen zur Auswahl. Ihren großen Auftritt hatten vor allem die ersten vier Gruppen dann am Freitagnachmittag.

Erzählt wurde die Geschichte eines Jungen, Tim, der begeistert vom Zirkusbesuch nach Hause kommt. Er möchte Clown werden! Doch er landet schnell wieder auf dem Boden der Realität: Für den folgenden Tag steht erstmal ein Mathetest an. Die unruhige Nacht vor dem schwierigen Schultag bot jede Menge Raum für Theaterspiel und Zirkusdarbietungen: Da kämpften bunte Fische gegen die strenge Logik (die wie die Fische von einer Teilnehmerin dargestellt wurde). Da wurde gesungen, gelacht, geweint, balanciert, getanzt und am Trapez geturnt. Die Geschichte griff das Thema Computerspiele auf - Tim (von unterschiedlichen Darstellern gespielt, am Basecap immer zu erkennen) konnte zwischen unterschiedlichen „Welten“ wählen und musste am Ende gegen einen Dinosaurier kämpfen!

Alles griff logisch ineinander, die Kinder und Jugendlichen aus den unterschiedlichen Workshops arbeiteten wunderbar zusammen und setzten das tolle Konzept in mehr als einer Stunde Aufführungszeit überzeugend um. Starke Artistik-Auftritte wechselten mit witzigen Dialogen und schwungvollen Liedern ab. Natürlich durfte Tim, nachdem er den Dino bekämpft hatte, endlich ein Clown sein. Sein Wunsch hat sich erfüllt - so wie die Wünsche der Zella-Mehliser und Meininger Ferienkinder, die alle gemeinsam eine unglaublich bereichernde Woche erlebt haben, in der jeder einzelne ganz neue Stärken an sich entdecken konnte. Das Team vom Freizeittreff bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser besonderen Woche beigetragen haben.