Zum 34. Mal wird im September das Stadtfest in Zella-Mehlis gefeiert. Das zweite Septemberwochenende hält wie in jedem Jahr eine gute Mischung aus Altbewährtem und neuen Angeboten bereit.
Der Karl-Liebknecht-Platz verwandelt sich vom 11. bis 14. September in ein buntes Festgelände und Besucher können jede Menge Highlights erleben.
Der kleine Auftakt wird bereits am Donnerstag geboten, wenn am Abend im Festzelt eine Sportparty stattfindet. Der kulturelle Start in die Stadtfest-Tage findet in der Galerie im Bürgerhaus statt, wo es einen Vortrag zu „Die Straßen von Zella-Mehlis - im Wandel der Zeit“ von Oberpfarrer i.R. Hans-Joachim Köhler geben wird.
Am Freitagnachmittag finden der von den Zella-Mehlisern vielgeschätzte und beliebte Staffellauf der Schulen sowie der Festumzug vom Rathaus zum Festzelt statt. Nach dem Fassbieranstich wird am Abend erstmals der DJ Chris Turn für Musik sorgen.
Am Samstag und Sonntag gestalten Vereine, Kunsthandwerker und Gewerbetreibende sowie Schausteller das Festprogramm. Die Besucher sind an allen Stadtfest-Tagen eingeladen, zu feiern, zu bummeln, zu tanzen und zu quatschen. Ein Muss ist der Besuch des Handwerkermarkts. Mit dabei sind der Imkerverein, die Filzmäuse mit ihren selbstgefilzten Taschen und Accessoires, ebenso wie Dalya Benke mit Schiefer- und Steinmalerei. Erstmals zu Gast sein werden in diesem Jahr Silke Niedenthal mit Selbstgenähtem, Rolf Brückner mit der Buchbinderei, Michael Häfner mit Zirbenschnaps sowie Diana Röser mit unterschiedlichen Dekorationen. Die Wernshäuser Ölmühle bietet bei guten Wetterbedingungen Schaupressen an.
Die Schaukämpfe der Ringer werden am Samstagnachmittag ebenso wenig fehlen wie der beliebte Flohmarkt von Kindern für Kinder und das abwechslungsreiche Programm im Kindergarten Sommerau für die jüngsten Stadtfestbesucher. Für sie wird es außerdem zwei Mitmachkonzerte - im Festzelt und auch dem Kindergartengelände - geben. Für Unterhaltung am Abend sorgt die Liveband „ROSA“.
Am Stadtfestsonntag treffen sich die Zella-Mehliser dann zum traditionellen Hütes-Essen, das vom Zella-Mehliser Caterer „Kids Catering Reussel“ ausgerichtet wird. Dies bietet immer eine gute Gelegenheit, um Bekannte wiederzusehen und beim Thüringer Nationalgericht ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss des Festwochenendes bilden außerdem der „Tag des offenen Denkmals“ in den drei städtischen Museen, das Oldtimertreffen auf dem Lerchenberg und das Konzert des Männerchors in der Kirche Zella St. Blasii.