Unser traditionelles Stadtfest (8. bis 10. September 2023) wird natürlich auch in diesem Jahr in bekannter Form stattfinden.
Auf und rund um den Karl-Liebknecht-Platz gibt es viele verschiedene Angebote für Alt und Jung.
Auf dem gesamten Festgelände freuen sich Betreiber von Buden, Ständen, des beliebten Handwerkermarktes sowie die Kinder und Jugendlichen des Flohmarktes mit ihren vielfältigen Angeboten auf reges Interesse. Die Jüngsten können sich auf Karussells, ein Mini-Riesenrad, ein Kettenkarussell und Stelzenläufer mit lustigen Ballonfiguren freuen. Auch die gastronomische Vielfalt kommt nicht zu kurz, denn regionale und lokale Anbieter verköstigen die Besucher mit vielen Gaumenfreuden. Der Eintritt ist natürlich frei.
Gemeinsam mit den vielen Vereinen unserer Stadt möchte der Bürgermeister am Freitagabend wieder in einem traditionellen Stadtfestumzug vom Rathaus zum Festplatz gehen und dort das Fest eröffnen. Zuschauer sind herzlich willkommen! Dieser Umzug hat in den letzten Jahren und vor allem nach dem Jubiläumsumzug von 2019, an Teilnehmerstärke stark zugelegt - worüber wir uns gewiss sehr freuen.
Aber natürlich können Sie sich an unserem Stadtfestwochenende auch auf die schon traditionellen Bestandteile freuen: Am Freitag- und am Samstagabend gibt es Live-Musik im Festzelt.
Freitag spielt die Party Show Band „Rosa“ mit coolen Songs aus den Charts, legendären Rock-Klassikern und angesagten Party-Hits der vergangenen Jahrzehnte. Am Samstagabend sind die 6-köpfige „Golden Mary“ Band mit voller Leidenschaft an Jazz, Swing, Rock, Pop und Rock ’n’ Roll am Start.
Ein wunderbarer Höhepunkt werden sicher ab Samstagmittag wieder die Mannschaftswettkämpfe im Ringen. Jeder der anfeuern möchte, ist herzlich eingeladen dabei zu sein.
Außerhalb des Festzeltes geht es am Samstag sportlich zu: Der zweite Teil des City Biathlons des künftigen Oberzentrums Südthüringen findet nämlich statt! Jeder kann beim Biathlon „Spontan-Jedermann-Mitmach-Event“ und den Biathlon „Team-Meisterschaften“ sein Geschick im Langlauf und am Biathlongewehr unter Beweis stellen.
Ein Schwerpunkt bei diesem Stadtfest liegt auf dem bunten und vielseitigen Programm für die Kinder. Dieses wird Samstag und Sonntag auf dem Gelände des Integrativen Kindergarten "Sommerau" den Kleinsten geboten. Wer sich kreativ betätigen möchte, kann sich beim Graffiti sprühen ausprobieren oder ein spannendes Bücher-Quiz mit der „Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis“ erleben. Ein Highlight wird das Märchen-Erzähl-Programm in einem Märchentipi. Der Kindergarten veranstaltet am Samstag zeitgleich einen „Tag der offenen Tür“ mit einem familienfreundlichen Programm und vielen Informationen rund um den Kindergarten.
Natürlich darf an diesem Wochenende auch die Freiwilligen Feuerwehr Zella-Mehlis nicht fehlen. Dieses Mal mit einem besonderen Jubiläum - 30 Jahre Jugendfeuerwehr. Das muss gefeiert werden. Es wird eine Schauübung von den Kindern der Jugendfeuerwehr geben, aber auch die Besucher sind herzlich eingeladen zu einem Wettbewerb.
Der Kinder- und Jugendfreizeittreff bringt sich, wie bereits die letzten Jahre, wieder mit in das Geschehen ein. Auf dem Skatepark - unweit des Festgeländes gelegen - kann ausprobiert werden, wie eine Seifenkiste fährt. Es kann zudem an Kisten nach oben geklettert werden und ab 19 Uhr gibt es eine Silent Disco mit Kopfhörern auf den Ohren.
Ab 10 Uhr erwarten am Sonntag auf den Lerchenberg alle Schaulustigen eine Oldtimer-Sternfahrt mit vielen verschiedenen Fahrzeugen zum Bestaunen. Eine Fahrt in einem Oldtimerbus zwischen Denkmal und dem Festgelände wird angeboten. Die vielen versammelten Fahrzeuge möchten sich bei einer Ausfahrt, mit Durchfahrung des Festgeländes, gegen 16 Uhr präsentieren.
Ganz traditionell findet ab 11.30 Uhr das Hütes-Essen im Festzelt statt.
In der Tourist-Information hat man bereits jetzt schon die Möglichkeit aus zwei verschiedenen Gerichten - Gulasch vom Schwein oder Rinderroulade mit Klößen und Rotkraut - zu wählen. Selbstverständlich gibt es auch einen Vorverkauf am Freitag und Samstag im Festzelt (12,50 Euro pro Gericht). Sonntag erhält man ein Gericht zum Preis von 13,50 Euro.
Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder den „Engagement-Preis“ durch den Bürgermeister verleihen zu können. Gespannt kann ab 11 Uhr im Festzelt verfolgt werden, wer einen Preis erhält.
Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 10. September, können außerdem das Technikmuseum Gesenkschmiede, das Stadtmuseum in der Beschußanstalt - jeweils von 10-16 Uhr - sowie das Heimatmuseum Benshausen von 10 -12 Uhr & 14-17 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden. Die beiden Museen in der Kernstadt sind bereits am Samstag von 10-16 Uhr für Besucher geöffnet. Im Stadtmuseum in der Beschußanstalt finden jeweils Samstag und Sonntag Sonderführungen hinter die Kulissen statt. Geplant ist ein Hausflohmarkt, Handwerksvorführungen, selbst gebackener Kuchen, Bratwürste und vieles mehr. Höhepunkt am Samstagabend ist ab 18 Uhr der Musikalische Mitmach-Abend in der „Kellerwirtschaft“. Jeder ist herzlich eingeladen, sein Instrument mitzubringen und mitzumachen!
Jetzt freuen wir uns auf viele Familien, Freunde und Bekannte die gemeinsam Schlendern, Feiern und Tanzen zum Stadtfestwochenende in Zella-Mehlis.
Das komplette Programm des Stadtfests finden Sie unter: www.zella-mehlis.de