Unser traditionelles Stadtfest (6. bis 8. September 2024) wird wie gewohnt auf und rund um den Karl-Liebknecht-Platz mit vielen verschiedenen Angeboten für Alt und Jung stattfinden. In diesem Jahr nicht ganz in alt bekannter Form, da wir uns entschieden haben, das Zelt einmal um 180 Grad zu drehen und auch den Handwerkermarkt somit auf die gegenüberliegende Seite zu stellen - also lasst euch überraschen.
Auf dem gesamten Festgelände freuen sich Betreiber von Buden und Ständen sowie die Kinder und Jugendlichen des Flohmarktes mit ihren vielfältigen Angeboten auf reges Interesse. Die Jüngsten können sich auf Karussells, eine Berg- und Talbahn und Stelzenläufer mit lustigen Ballonfiguren freuen. Auch die gastronomische Vielfalt kommt nicht zu kurz, denn regionale und lokale Anbieter verköstigen die Besucher mit vielen Gaumenfreuden. Der Eintritt ist natürlich frei.
Gemeinsam mit den vielen Vereinen unserer Stadt möchte der Bürgermeister am Freitagabend wieder in einem traditionellen Stadtfestumzug vom Rathaus zum Festplatz gehen und dort das Fest eröffnen. Zuschauer sind herzlich willkommen!
Aber natürlich können Sie sich an unserem Stadtfestwochenende auch auf die schon bekannten Bestandteile freuen: Am Freitag- und am Samstagabend gibt es Live-Musik im Festzelt. Freitag spielt die die Partyband „Hess“ mit einer tollen Mischung aus topmodernen Chartbreakern und wahren Klassikern. Am Samstagabend bietet die Liveband „Music Train“ einen unvergesslichen Streifzug durch die letzten Jahrzehnte der Musikgeschichte.
Der AV Jugendkraft/Concordia e. V. führt mit einem Freundschaftswettkampf der Ringer und Tanzeinlagen im Zelt durch den Samstagnachmittag. Jeder der anfeuern möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein.
Ein Schwerpunkt bei unserem Stadtfest liegt auf dem bunten und vielseitigen Programm für die Kinder. Dieses wird Samstag und Sonntag auf dem Gelände des Integrativen Kindergarten „Sommerau“ den Kleinsten geboten. Wer etwas Spannendes erleben möchte, kann am Samstag einer der Lesungen des Zella-Mehliser Autors Stefan Ruck lauschen, das Konzert des Tanzhauses Benshausen erleben oder sich am Sonntag beim Graffiti sprühen ausprobieren. Der Kindergarten veranstaltet am Samstag zeitgleich einen „Tag der offenen Tür“ mit einem familienfreundlichen Programm und vielen Informationen.
Ein Highlight wird das Mitmach-Konzert mit Martin Pfeiffer im Zelt. Sein Repertoire reicht von „Auf der Mauer auf der Lauer“ über „Die Affen rasen durch den Wald“ bis zu „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ und dem „Fliegerlied“.
Am Sonntag ab 10 Uhr warten viele verschiedene Fahrzeuge der Oldtimer-Sternfahrt auf Schaulustige. Eine Fahrt in einem Oldtimerbus zwischen Denkmal und dem Festgelände wird angeboten. Die vielen versammelten Fahrzeuge möchten sich bei einer Ausfahrt, mit Durchfahrung des Festgeländes, gegen 16 Uhr präsentieren.
Ganz traditionell findet ab 11.30 Uhr das Hütes-Essen im Festzelt statt.
In der Tourist-Information, bei Furch - Schenken und Genießen am Zellaer Markt, in der Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis und auch bei Heidrun Nitzsche Schreib- und Spielwaren in Benshausen hat man noch bis Freitag, 06.09. um 12 Uhr die Möglichkeit aus drei verschiedenen Gerichten - Schweinebraten oder Rinderroulade mit Klößen und Rotkraut und Kloß mit Soße - zu wählen.
Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 8. September, können außerdem das Technikmuseum Gesenkschmiede, das Stadtmuseum in der Beschußanstalt sowie das Heimatmuseum Benshausen bei freiem Eintritt besucht werden.
Höhepunkt am Samstagabend ist ab 18 Uhr der musikalische Mitmach-Abend in der „Kellerwirtschaft“.
Auch etwas Neues in diesem Jahr ist die M²Sport Party bereits am Donnerstagabend im Festzelt. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Also in diesem Jahr bereits am Donnerstag auf den Karl-Liebknecht-Platz kommen und Spaß haben.
Jetzt freuen wir uns auf viele Familien, Freunde und Bekannte die gemeinsam Schlendern, Feiern und Tanzen zum Stadtfestwochenende in Zella-Mehlis.
Das komplette Programm des Stadtfests finden Sie unter: