Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 18/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur / Tourist-Information

Unter anderem Motive aus Italien sind in der Ausstellung "Farben meines Lebens" von Ingeborg Hauck zu sehen.

Die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum in der Beschußanstalt von Ingeborg Hauck wird noch bis zum 30. September zu sehen sein. Die Schau trägt den Titel „Farben meines Lebens“ und zeigt Werke der Malerei und Grafik von der Zella-Mehliser Künstlerin. Diese kann während der Öffnungszeiten des Museums (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 17 Uhr und Samstag, Sonn- und Feiertage von 10 bis 16 Uhr) und insbesondere auch am Stadtfestwochenende 13. und 14. September besichtigt werden.

„Vor etwa 20 Jahren inspirierte mich ein Buch und eine Urlaubsreise ans Meer, um erstmals mit Aquarellfarben zu arbeiten. Es machte mir Spaß, die Natur ganz bewusst in ihren Farben und Formen zu beobachten, zu fotografieren und diese Stimmungen in oft leuchtenden Farben fest zu halten“, sagt die passionierte Künstlerin Ingeborg Hauck. Neben der Malerei in Aquarell arbeitet die 76-Jährige auch mit Pastellkreide, zeichnet mit Grafit und Tusche und beherrscht die Technik der freien Zeichnung „Zentangle“.

Ingeborg Hauck malt seit etwa 20 Jahren und hat bereits in der Gesenkschmiede, im Rathaus Zella-Mehlis, in der Galerie im Bürgerhaus, der Musikschule Suhl, der AWG Rennsteig-Galerie in Suhl, der SWSZ sowie auch in weiteren Einrichtungen in der Region von Oberhof über Meiningen bis Mellrichstadt ausgestellt.