Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr hat die Stadt Zella-Mehlis auch 2026 wieder mit einer Ehrenamtsgala jene Zella-Mehliserinnen und Zella-Mehliser gewürdigt, die sich in besonderem Maße um ihre Heimatstadt und das gesellschaftliche Zusammenleben verdient gemacht haben. Durch den Abend, zu dem viele Vertreter aus der Politik wie unter anderem Ehrenamtsbeauftragter Guntram Wothly und Landrätin Peggy Greiser kamen, führte erneut der Moderator und Fernsehjournalist Eric Marr. „Wir drücken mit diesem Abend unsere Dankbarkeit, Wertschätzung und Anerkennung für alle Geehrten und das Engagement aller Ehrenamtler aus“, sagt Bürgermeister Torsten Widder über die Bedeutung der Veranstaltung, die in diesem Rahmen erstmals 2025 stattfand.
Zur Ehrenamtsgala wurden jeweils drei Bürgerinnen und Bürger aus Zella-Mehlis für ihr soziales Engagement, ihre Heimatliebe und ihre Nachwuchsarbeit gewürdigt. Sie konnten in einem offenen Bewerbungsverfahren vorgeschlagen werden, der Sozialausschuss hatte über die Vorschläge entschieden.
Weiterhin wurde im Rahmen der Ehrenamtsgala auch der Sportprimus, eine traditionelle Auszeichnung für Sportler in Zella-Mehlis, verliehen. Die Vergabe des Sportprimus erfolgte in vier Kategorien: Nachwuchstalent, für nationale und internationale Erfolge sowie für herausragende Leistungen. Die Sportlerinnen und Sportler haben durch ihre Erfolge den Namen der Stadt Zella-Mehlis in die Welt getragen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Eintragungen ins Goldene Buch der Stadt.
Mit der Ehrenamtsgala werden alle Ehrungen und Würdigungen, die es in der Stadt Zella-Mehlis gibt, in einer Veranstaltung unter dem Slogan „Zella-Mehlis sagt Danke“ vereinigt. Zum Rahmenprogramm gehören ein Sektempfang und ein gemeinsames Abendessen. Auftritte hatten die Stepptanzgruppe des Tanzhauses Benshausen und die Crazy Dancers des TSV Zella-Mehlis.
Ein besonderer Dank geht an den Freistaat Thüringen und die Rhön-Rennsteig-Sparkasse für ihre Unterstützung der Ehrenamtsgala, so Bürgermeister Torsten Widder. „Das Ehrenamt ist in unserem Land eine der wichtigsten Säulen der Gesellschaft. Für uns in Zella-Mehlis ist es ein unerlässlicher Baustein für unsere Stadtgemeinschaft. Ohne das Ehrenamt wäre das Leben in Zella-Mehlis nicht das, was es heute ist“, sagte Torsten Widder.
Frau Brigitte Langner
Frau Monika Träger
Frau Ramona Wedeleit
Frau Margrit Ziegenhahn
Herr Hans-Joachim Köhler
Herr Detlef Sopp
Frau Sindy Kritzmann-Knolle
Herr Bernd Conrad
Herr Reinhard Raabe
Herr Raphael Trautwein
Herr Wolfgang Schlegelmilch
Herr Joachim Oehler
Herr Konrad Elßmann
Herr Alf Treumann
Herr Uli Schäder (Freie Wähler)
Herr Uwe Schlütter (SPD)
Herr Hannes Rommel, Nordische Kombination & Skisprung, Skisprung, SC Motor Zella-Mehlis
Frau Heidi Keller, Nordische Kombination & Skisprung, SC Motor Zella-Mehlis
Herr Ole Hüllenhagen, Skisprung, SC Motor Zella-Mehlis
Frau Romy Schneider, Nordische Kombination, Skisprung, SC Motor Zella-Mehlis
Frau Anna-Lena Greiner, Skilanglauf, SC Motor Zella-Mehlis
Herr Max Haseney, Skilanglauf, SC Motor Zella-Mehlis
Herr Christian Weiß, Skilanglauf, SC Motor Zella-Mehlis
Herr Franz Günther, Ringen, AV Jugendkraft/Concordia
Herr Raphael Titze, Ringen, AV Jugendkraft/Concordia
Herr Frank Schneider, Tischtennis, TTC Zella-Mehlis
Frau Anna-Fay Scharfenberg, Skisprung, SC Motor Zella-Mehlis
Herr Linus Knolle und Herr Wilhelm Haupt, Rennrodel-Doppelsitzer, Rennsteig-Helden
Frau Cosima Sebastian, Skeleton, Rennsteig-Helden
Herr Maximilian Kührt, Rennrodeln, Rennrodelclub Zella-Mehlis
Frau Johanna Weiß, Skilanglauf, SC Motor Zella-Mehlis
Frau Romy Wald, Rennrodeln, Rennsteig-Helden