Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 19/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Absommern bei hochsommerlichen Temperaturen

Vorbereitung fürs Pressefoto.

Schwimmkönigin Elke Kirchner.

Zu Beginn unseres 32. Stadtfests erfolgte bei traumhaften Luft- und Wassertemperaturen das Absommern der Eisbären im Freibad "Einsiedel". Wieder viel zu schnell verging die Zeit. Ein Trost für unsere hiesigen Wasserratten war die Verlängerung der Badesaison.

Höhepunkt für uns war natürlich in der Saison wieder der "Schwimm-eine-Runde-Tag" mit den entsprechenden positiven Resultaten. Lob gab es für die Tatsache, dass jetzt mit der Saisonkarte beide Freibäder der Stadt genutzt werden können.

Am Freitag, den 8. September, kam nun der Tag des Absommern. Die Eisbären versammelten sich zunächst erst einmal zum obligatorischen Pressefoto vor der "Linse" von Michael Bauroth fürs "Freie Wort", der bei mittäglicher Sonne mächtig ins Schwitzen geriet.

Anschließend ging es offiziell traditionell mit Ansprachen von Conny Kretzer (Badleiterin) und Marlies Schlütter (Vorsitzende des Fördervereins Freibad "Einsiedel" Zella-Mehlis e.V.) los. Beide gaben einen kurzen Rückblick auf die Badesaison 2023. Ihnen folgte unsere Vereinschronistin Ilona Seifert. In ihrer altbewährten Weise trug die Schatzmeisterin unseres Vereins den "Saisonabschluss 2023 im Schwimmbad 'Einsiedel' (Badespaß 2023)" vor.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Elke Kirchner erneut als Schwimmkönigin geehrt und erhielt einen Schwimmpokal.

In dieser Saison schwamm unsere Elke - Stand 11. September - 418 Kilometer. Da die Badesaison verlängert wurde, sind bis zum 14. September sicher noch einige Kilometer zurückgelegt worden. Unsere Chronistin Ilona Seifert stellte fest, dass Elke Kirchner im Zeitraum von 2014 bis 2023 über 3250 Kilometer geschwommen ist.

Nach diesem offiziellen Teil ging es unter die Überdachung, eine Neuerung in dieser Saison, wo man vor den sengenden Sonnenstrahlen Schutz fand. Nun begann der gemütliche Teil. Was gab es da für leckere Sachen auf den Tischen zu sehen - verschiedene Kuchen, Salate, Bowlen … und natürlich durften die Bratwürste nicht fehlen. Viel zu schnell verrann die Zeit, denn am Abend stand die Teilnahme am Umzug der Vereine auf dem Programm.

Am Stadtfestsonntag starteten Andreas König, Wolfgang Oehring, Leonie und Daniel Kempf für unseren Verein beim Biathlon-Wettkampf. Unsere Mannschaft belegte den Platz 7. Leonie Kempf kam auf Platz 6 bei der Einzelrangliste und wurde mit diesem Ergebnis zugleich die beste Wettkämpferin des Tages.

Heinrich Jung