Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 19/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

35 Jahre Reisebüro Schlütter: Ein Team aus Power-Frauen

Ein tolles Beispiel dafür, wie die Geschäftsübergabe fast lautlos und unauffällig klappen kann, ist das Reisebüro Schlütter an der Mühlstraße. Es ist jetzt 35 Jahre alt geworden. Inhaberin Katrin Werner arbeitet seit 2017 im Team mit und hat das Geschäft im November 2019 von Gründerin Beate Schlütter übernommen.

„Sie hat es ganz in meinem Sinn weitergeführt, aber natürlich verjüngt“, lobt Beate Schlütter. Ganz besonders freut sie sich, dass hier weiterhin drei Generationen unter einem Dach arbeiten: Weiterhin dabei ist die langjährige Mitarbeiterin Kerstin Lützkendorf und seit August 2021 ist Nadine Sopp frisch mit an Bord.

„Mein Start in die Selbstständigkeit hätte natürlich schöner sein können, wenn wir 2020 nicht gleich die Tür hätten schließen müssen“, sagt Katrin Werner. Eine aufregende, ungewohnte Zeit war es, aus der sie aber eindeutig das Beste gemacht hat: „Wir waren telefonisch und per Mail immer für unsere Kunden da. Gerade wegen Corona gab es ja unglaublich viel zu klären: Findet meine Reise überhaupt statt? Unter welchen Bedingungen kann ich sie antreten? Welche Regeln gelten dann vor Ort?“ Geld zu verdienen war damit allerdings leider nicht“, erinnert sie sich. Deshalb ist sie auch mit zahlreichen Berufskollegen demonstrieren gegangen, erst in Erfurt, dann in Berlin. „Inzwischen haben wir die Corona-Hilfen bekommen, für die wir gekämpft haben. Es ist nicht unkompliziert, wir müssen sie als Einnahme versteuern, aber ich bin zufrieden“, sagt die Geschäftsfrau.

Als sich Nadine Sopp im Sommer 2021 bei ihr gemeldet hat, hatte Katrin Werner den richtigen Riecher: „Natürlich war es auch ein Risiko, noch mehr Personalverantwortung zu übernehmen. Aber ich hatte so das Gefühl, dass wir viel Arbeit haben würden“, erinnert sie sich und damit lag sie goldrichtig: Das Reisebüro Schlütter hat viele neue Kunden hinzu bekommen, weil mehrere andere Reisebüros in der Region die Corona-Zeit nicht gut überstanden haben und schließen mussten.

Kreuzfahrten boomen, Flugreisen und Fernreisen sind gefragt, so ist die aktuelle Lage. Einen Volltreffer haben die drei Frauen mit ihrer ersten Frauentagsfahrt gelandet. „Das war eine fixe Idee, wir haben sie nur per Whatsapp beworben und zack, waren zwei Busse voll!“ Die Fahrt ging nach Hamburg, zu Vorstellungen von „König der Löwen“ und „Eiskönigin“. „Das machen wir im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder – bei der guten Nachfrage können wir gar nicht anders!“, so Katrin Werner. Sie hat mit ihren Mitarbeiterinnen aber auch tolle Ideen umgesetzt, bis hin zu pinkfarbenen Sektgläsern mit „Reisebüro Schlütter“-Aufdruck.

Diesen Namen wollen sie auf jeden Fall beibehalten, auch wenn Beate Schlütter jetzt meistens nur noch als Gast vorbeikommt. „Natürlich tauschen wir uns noch immer rege mit ihr aus und sind für ihren Erfahrungsschatz sehr dankbar“, sagen die drei Power-Frauen, bei denen man jederzeit die „schönste Zeit des Jahres“ buchen kann. Und auch wenn das alles inzwischen per Mail (info@reisebüroschluetter) oder per Mobiltelefon (0151/14101122) möglich ist, lohnt sich auch ein Besuch unmittelbar im Reisebüro an der Mühlstraße: Es ist frisch saniert worden und wirkt sehr einladend. Das Urlaubs-Gefühl beginnt sozusagen schon hier.