Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 2/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendbeirat berichtet über seine Arbeit

Ronja Bader (rechts) und Finja Schlütter im Gespräch mit den Mitgliedern des Sozialausschusses

Der Sozialausschuss hatte zu seiner jüngsten Sitzung die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats eingeladen, um sich über dessen Arbeit zu informieren. Ronja Bader, die Vorsitzende des Beirats, trug gemeinsam mit Finja Schlütter vor.

Sie berichtete, dass sich das mit der letzten Wahl fast komplett neu besetzte Gremium zunächst finden musste. Inzwischen haben sich Pläne und Vorhaben herauskristallisiert, die die jungen Leute allein oder mit Unterstützung von unterschiedlichen Seiten umsetzen möchten.

„Uns ist es wichtig, Kernstadt und Ortsteil mehr zu verknüpfen, wir sind ja auch Ansprechpartner für die Benshäuser Jugendlichen“, so Ronja Bader. Leider musste das in Benshausen geplante Farbfestival ausfallen, aber ein neues ist in Planung. Auch viele andere Veranstaltungen haben die jungen Leute schon fest ins Auge gefasst. Wenn ordentlich Schnee kommt, soll es einen „Winterzauber“ geben, es läuft bereits ein Fotowettbewerb und auch das Schwarzlicht-Volleyball-Turnier soll wieder stattfinden.

Unterstützt wird der Kinder- und Jugendbeirat stark vom Kinder- und Jugendfreizeittreff. Dort finden die regelmäßigen Treffen statt und auch abseits davon sind die Mitglieder in regem Kontakt mit dem Mitarbeiter-Team, das ihnen in vielen Punkten hilft und aus der eigenen Erfahrung oft weiß, woher noch finanzielle oder organisatorische Hilfe zu holen ist.