Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 20/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu geschaffene Anlagen auf dem Waldfriedhof

Mit zwei zusätzlich geschaffenen Grabanlagen kann das Team des Waldfriedhofs dem Wunsch nach pflegefreien Gräbern und naturnahen Bestattungen jetzt noch besser nachkommen. Neu gestaltet wurde auch das bepflanzte Rondell am Eingang des Friedhofs.

Erst vor zwei Jahren war die bisherige Urnen-Baumgrabstätte angelegt worden. Sie wurde so gut angenommen, dass schon viele der 240 Gräber belegt sind - und dabei wurden bereits die umliegenden bereits vorhandenen Bäume mit einbezogen. Daher ist nun eine neue Urnen-Baumgrabstätte geschaffen worden, sie verfügt über 480 Grabstellen. Hier ist die Namenskennzeichnung auf einem Efeu-Blatt möglich. Die Baumgrabstätten werden von der Friedhofsverwaltung gepflegt. Das Nutzungsrecht beträgt 15 Jahre und kann nicht verlängert werden.

Häufig wünschen sich die Hinterbliebenen auch eine Bestattung im Urnengrab in der thematischen Gemeinschaftsgrabstätte, die rund um eine Stele des Künstlers Josef Vanck gruppiert ist. Neben ihr ist nun eine weitere thematische Gemeinschaftsgrabstätte geschaffen worden, welche ebenfalls mit einer Stele des Künstlers Josef Vanck gestaltet wurde. Es handelt sich um 44 Einzel- und 30 Doppelgräber. Die Namenskennzeichnung erfolgt bei der thematischen Gemeinschaftsgrabstätte auf einer gestalteten Bronzeplatte. Die Bepflanzung und Pflege erfolgt durch die Friedhofsverwaltung. Das Nutzungsrecht beträgt 15 Jahre.

An den beiden neuen Anlagen werden noch Banknischen eingerichtet und auch sonst hat das Friedhofsteam viel vor: Geplant sind weitere pflegefreie Urnenwahlgräber, in denen auf Wunsch zwei Urnen zusätzlich beigesetzt werden können. Mehr als 200 solcher neuer Gräber sollen bis zum Frühjahr entstehen. Außerdem wird die bestehende anonyme Urnengemeinschaftsanlage instandgesetzt. Hier ist die Nachfrage deutlich zurückgegangen, so dass keine zusätzliche Anlage eingerichtet wird.

Ein genaues Bild von unserem Waldfriedhof und den unterschiedlichen Grabarten können sich alle Interessierten im Oktober wieder beim Tag des Waldfriedhofs machen. Er findet am Sonntag, dem 15. Oktober, 13 bis 16 Uhr statt.