Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 22/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Dienstag, 4. November, 17 Uhr

Kuscheltierübernachtungsparty mit Vorlesestunde

Was passiert, wenn die Bibliothek geschlossen ist und es dunkel wird? Eure Kuscheltiere finden es für euch heraus.

Bringt uns euer Kuscheltier am 4. November zu uns in die Bibliothek, erlebt gemeinsam um 17 Uhr eine spannende Vorlesestunde und verabschiedet euch dann von euren Lieblingen. Am 6. November dürft ihr sie wieder abholen. Die Kuscheltiere erleben eine spannende Zeit voller Abenteuer bei uns und lernen die Geheimnisse der Bibliothek kennen. Als Beweis für die Tapferkeit der kleinen Helden erhalten eure Stofftiere eine eigene Urkunde und ein Poster voller Erinnerungen.

Für Fragen und weitere Informationen kontaktiert uns gerne unter ausleihe@zella-mehlis.de und telefonisch 03682/852555. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, also meldet euch schnell an.

Montag, 17. November, 15 Uhr

Escape Room „Die Verschwörung“ - gefördert von Polyspektiv

„Escape Conspiracy“ greift den hochaktuellen Themenkomplex von Verschwörungstheorien und Desinformation auf. Entwickelt von polyspektiv ist Ziel des Escape Rooms, Resilienz gegenüber Verschwörungstheorien und Desinformation zu fördern, indem ihre Mechanismen erlebbar gemacht werden.

Das Szenario: Ein Unternehmen manipuliert Spielzeug, um Kinder zu überwachen. Eine korrupte Politikerin ist für den Tod eines Investigativjournalisten verantwortlich. Octavius L. hat die Machenschaften durchschaut und informiert eine wachsende Zahl an Anhänger:innen.

Aber was ist wirklich dran an seinen Theorien? Und hat er möglicherweise selbst etwas Kriminelles geplant?

Seine Aussagen klangen in letzter Zeit immer radikaler…

Eine Zweiflerin bittet euch um Hilfe, um Octavius’ Wohnung zu durchsuchen und zu verstehen, was hinter seinen Behauptungen und Plänen steckt.

Geeignet für Jugendliche zwischen 14 - 16 Jahre

Kostenfrei; nur mit Voranmeldung bis zum 7. November.

Donnerstag, 27. November, 16 Uhr

„faktenstark - Desinformationen wirkungsvoll begegnen“

Täglich begegnen uns im Netz und in sozialen Medien Inhalte, die bewusst täuschen und manipulieren - mit ernsten Folgen für Gesellschaft und Demokratie. Der Workshop faktenstark macht fit im Umgang mit Desinformation: Was steckt dahinter? Wie erkennt man sie? Und was kann man konkret dagegen tun?

Die Teilnehmenden erhalten fundiertes Hintergrundwissen und praktische Tipps für den Alltag. Drei Aspekte stehen dabei im Fokus:

Desinformationen verstehen: Was sind Desinformationen, wer verbreitet sie - und mit welchem Ziel? Welche Auswirkungen haben sie auf Gesellschaft und Individuum?

Desinformationen erkennen: Welche Manipulationsstrategien werden genutzt? Wie lassen sich Informationen im Alltag auf Glaubwürdigkeit prüfen?

Desinformationen begegnen: Was hilft im Umgang mit Desinformationen - online, im Gespräch und im eigenen Umfeld?

Der Workshop ist interaktiv und praxisnah gestaltet. Eine Mischung aus theoretischem Input, Austausch und konkreten Übungen sowie Fallbeispielen sorgt dafür, dass das Gelernte alltagsnah und direkt anwendbar ist.

kostenfrei; nur mit Voranmeldung bis zum 19.11.