Dienstag, 26. November, 16.30 Uhr
Handgemacht Familiy:
Weihnachtsbasteleien
Mittwoch, 27. November, 19 Uhr
„Jägerstein“ - Lesung mit Rolf Sakulowski im Stadtmuseum in der Beschussanstalt!
Ein alter Aberglaube - ein junger Historiker. Und ein geheimnisvoller Schütze, der nie danebenschießt.
Im Thüringer Wald wird ein Erfurter Investor Opfer eines Heckenschützen. Als sich herausstellt, dass die tödliche Kugel aus dem Blei eines gestohlenen Kirchenkreuzes gegossen wurde, ist der junge Historiker Jonas Wiesenburg gefragt. Denn die Indizien erinnern an die jahrhundertealte Legende von den sogenannten Freikugeln, die um Mitternacht im Pakt mit dem Teufel gegossen werden und die ihr Ziel niemals verfehlen. Doch die Zeit drängt: Der Täter schlägt erneut zu, und schnell wird klar, dass niemand vor ihm sicher ist …
Eintritt: zwölf Euro
Kartenvorverkauf: Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis
Keine Abendkasse!
Freitag, 29.11.2024, 19:30 Uhr
„Salz und Schokolade“ - Die Halloren-Saga
Amelia Martin liest in der Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis
Die Tochter eines Schokoladenfabrikanten und ein junger Salzwirker zwischen Aufbruch und Hoffnung
Halle an der Saale, 1950: Als Tochter des Schokoladenfabrikanten Friedrich Mendel wuchs Irene mit dem Duft von Schokolade auf und es gab für sie nichts Schöneres, als ihren Vater zu beobachten, wie er Pralinen anfertigt. Doch seit dem Krieg ist alles anders. Irenes Bruder ist in russischer Kriegsgefangenschaft und ihre Mutter hat sich in ihre eigene Welt zurückgezogen.
Irene verliebt sich in den jungen Salzwirker Paul, einen waschechten Halloren. Doch ihre Eltern sehen die Verbindung kritisch und tun alles, um die jungen Leute auseinanderzubringen. Mit der Machtübernahme der SED gerät das Familienunternehmen in Gefahr und Irene wird vor eine unmögliche Wahl gestellt: Schokolade oder Liebe?
Eintritt: zwölf Euro
Kartenvorverkauf: Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis; Bücherstube Hummel
Keine Abendkasse!