Explorata-Chefin Karin Weiß ist stolz auf ihren neuesten Mitarbeiter Tim Krüger.
Tim Krüger ist ein junger Mann, dem das Lernen nicht leicht fällt. So fiel ihm die Suche nach einem Ausbildungsplatz auch nicht gerade leicht - doch sein Engagement während der Schulzeit rentierte sich: „Ich kannte Tim schon von seiner Ferientätigkeit bei uns. Ich wusste, dass es für ihn nicht einfach wird, aber ich wusste auch, dass es gelingen kann“, sagt Karin Weiß, Inhaberin der Explorata Erlebniswelt.
Hier hat Tim Krüger seine Ausbildung zum Verkäufer absolviert - inzwischen gehört er längst fest zum Team.
„Ich habe hier viel im Umgang mit Menschen gelernt - ganz unabhängig davon, wer vor mir steht“, berichtet er. Auch Telefonieren ist für ihn zur Selbstverständlichkeit geworden und das Beantworten der Fragen der Besucher gehört nun zum Alltag. Im Explorata-Shop für Spielzeug und Rätsel, der zur Einrichtung dazu gehört, kennt er sich gut aus und kann die Kunden beraten und bedienen.
All diese Aufgaben waren für den jungen Mann früher große Herausforderungen. „Wir haben ihn jetzt, nach Abschluss der Ausbildung, gern übernommen, denn das hat er sich echt verdient“, so Karin Weiß. Sie erwartet von ihren Mitarbeitern volle Leistung, wenn der Besucheransturm losgeht. „Hier kann es ganz schnell mal sehr laut werden - zu uns kommen gern Kindergruppen. Dann hagelt es auch tausend Fragen, da ist wirklich Einsatz gefragt. Dafür gibt es dann auch immer wieder ruhige Phasen, das ist ein guter Ausgleich“, sagt die Inhaberin der touristischen Einrichtung, in der Kinder allein, mit ihrer Familie oder in Gruppen viele unterschiedliche physikalische Effekte erleben und hinterfragen können.
„Auch während der Ausbildung war ich gern hier. In der Berufsschule auf dem Suhler Lautenberg habe ich Mathe, Englisch, Deutsch, Ethik, Fachkunde und Sport gehabt, hier konnte ich alles anwenden. Ja, die Arbeitstage waren hier länger als die Schultag - dafür geht’s in der Explorata aber auch erst 10 Uhr los“, grinst er. Schon vor der Ausbildung kannte er durch Ferienjobs die sieben Mitarbeiter und Aushilfskräfte in der Explorata gut, das hat ihm einen guten Start ermöglicht. Daher wusste Karin Weiß auch, wen sie ausbildet und welche Schwierigkeiten er mitbringt. „Ich wusste, dass es klappen würde und ich würde es jederzeit wieder tun“, strahlt sie und ist sehr zufrieden mit ihrem jüngsten Mitarbeiter.