Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 24/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtliche Mitteilungen

Zur jüngsten Verkehrsteilnehmerschulung für Seniorinnen und Senioren in Zella-Mehlis drehte sich alles rund um die Thematik Straßenverkehr im Herbst und Winter. Wie im Vorfeld angekündigt, informierte Referent Herr Olaf Holland alle Teilnehmenden umfassend zum Thema und erläuterte ergänzend anhand von zahlreichen Bildern und Grafiken die Thematik.

Als ein wichtiges Element für den Straßenverkehr in der kalten Jahreszeit sind die Winterreifen zu benennen, der Referent erklärte, was bei der Auswahl zu beachten ist, wie beispielsweise die Kennzeichnung mit einem Schneestern und Profiltiefen. Weiterhin ging er auf die korrekte Zwischenlagerungen der Reifen ein.

Im Weiteren betonte Herr Holland, wie wichtig die Kontrolle des Ladestandes der Autobatterie ist. Für eine entsprechende Prüfung ist wie bei der Starthilfe die Reihenfolge beim Anbringen der Klemmen zu beachten. Wie dargestellt wurde, ist das bei Neufahrzeugen besonders notwendig.

Ebenso wurde durch den Referent der Aspekt der Ladungssicherung im Auto erläutert. Denn es ist zu bedenken, dass eine nicht richtig befestigte Ladung das Vielfache ihres Eigengewichtes entfaltet, wenn eine Notbremsung erfolgt.

Nicht zuletzt wurde auf besondere Witterungsverhältnisse wie Schnee, Eis, Nebel und Starkregen eingegangen und beispielsweise herausgestellt, dass bei Sichtweiten unter 50 Metern die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden muss. Außerdem ist die Fahrgeschwindigkeit entsprechend zu wählen.

Zum Abschluss seiner Ausführungen wies Herr Holland nochmals auf die Umtauschpflicht der Führerscheine hin. Über die Umtauschzeiten informiert die Fahrerlaubnisbehörde.

Die Veranstaltung war mit 64 Teilnehmern wieder gut besucht und sehr erfolgreich. Eine kleine Umfrage zeigte, dass die meisten Teilnehmer 75 Jahre und älter sind (42). Elf Teilnehmer gaben an zwischen 70 und 74 Jahre alt zu sein, fünf zwischen 65 und 69 Jahre. Je ein Teilnehmer war 59 Jahre oder jünger bzw. zwischen 60 und 64 Jahre alt. Vier Teilnehmer machten keine Angabe.

Es zeigt wieder, dass wir älteren Bürgerinnen und Bürger ein großes Interesse haben, uns zum neuesten Stand der Gesetze und zum Winterfahrverkehr zu informieren, so das Fazit des Seniorenbeirats.

Wir wünschen allen Senioren eine schöne Adventszeit.

Manfred Niedenthal

Heinz Daßler

Vorsitzender

2. Stellv. Vorsitzender