Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 25/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Damit die Kunden zufrieden nach Hause gehen

Viel Lob hat Sebastian Mühlner, Geschäftsführer des Mediamarkts Zella-Mehlis, für seinen früheren Auszubildenden Darius Weiss. Der junge Mann hat eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen und ist nun von seinem Ausbildungsbetrieb, dem Mediamarkt, übernommen worden.

„Er berät die Kunden sehr gut, so dass sie zufrieden nach Hause gehen. Er ist sehr seriös und zuvorkommend, das kommt gut an“, sagt Sebastian Mühlner. Daher hat er ihn gerne nach der Ausbildung übernommen.

„Ich hatte mich schon immer für Technik interessiert und mich deshalb auch hier beworben. Es macht mir Spaß, den Kunden nahe zu bringen, wovon ich selbst überzeugt bin“, sagt Darius Weiss. Seine Ausbildungszeit fiel in die Corona-Pandemie. „Schule zu, Mediamarkt geschlossen - das waren ungewöhnliche Zeiten“, erinnert er sich. Die Azubis sind trotzdem weiterhin auf Arbeit gegangen, haben Lieferungen eingeräumt und Online-Bestellungen der Kunden zur Abholung zusammengestellt. „Während der normalen Ausbildungszeit habe ich alle zwei Monate den Bereich gewechselt. Wir unterscheiden in „Neue Medien“, „Weiße Ware“, „Braune Ware“, Kasse und Service sowie Lager und Fullfillment. Im letzten Jahr war ich dann nur noch in dem Bereich, in dem ich nun fest eingesetzt bin. Dabei durfte ich auch meine Wünsche anmelden“, sagt Darius Weiss, der gerne bei „Neue Medien“ arbeiten wollte.

Dort ist er nun auch tätig. „Ich kenne mich hier gut aus. Bei Computern, Smartphones und so weiter kann ich die Kunden wirklich sicher beraten. Das macht mir Spaß. Ich habe mich sehr über die Übernahme gefreut“, sagt er und berichtet, dass er sich mit seinen Kollegen sehr gut versteht. Auch mit den Arbeitszeiten, täglich 10 bis 19 Uhr, und zwei Mal im Monat auch am Samstag, kommt er gut zurecht. „In der Berufsschule hatte ich ja viel mit Einzelkaufleuten in anderen Branchen zu tun. Da ist es oftmals komplizierter mit den Arbeitszeiten.“ Die Berufsschule hat ihm übrigens auch gut gefallen: Es war nicht zu schwierig und nachmittags hatte er oft frei. Aber richtig gut gefällt es ihm, jetzt voll ins Berufsleben durchgestartet zu sein!