Simone Kleinschmidt wird unter dem Titel „Über den Nordatlantik - fast wie vor 100 Jahren“ im nächsten Dia-Vortrag berichten. Dieser findet am Dienstag, 13. Januar 2026, um 19.30 Uhr in der Scheune des Bürgerhauses statt. Der Eintritt beträgt sechs Euro (Vorverkauf und Abendkasse).
Vor einhundert Jahren schiffte sich einer von Simone Kleinschmidts Vorfahren in Bremen oder Bremerhaven ein, um sein Glück in der neuen Welt zu suchen. Dessen Mutter, ihre Urgroßmutter, besuchte den Sohn dort zweimal, wobei sie den Atlantischen Ozean jeweils auf einer Strecke mit dem Flugzeug und der anderen mit dem Schiff überquerte. Das letzte Mal flog sie 1948 zu ihm, blieb ein Jahr und schiffte sich Ende des Jahres 1949 für die Rückkehr nach Deutschland in New York ein.
Und genau 75 Jahre später tat Simone Kleinschmidt es ihr nach und erfüllte sich damit einen Kindheitstraum: Am Brooklyn Pier von New York City ging sie im Mai 2024 an Bord der Queen Mary 2, um von dort über Southampton nach Hamburg zurückzufahren.
Eine Nordatlantiküberquerung auf diesem einzigen noch verbliebenen Ozean-Liner,der also nach wie vor quasi im Linienverkehr über den Großen Teich pendelt, gleicht ener Reise in Raum und Zeit. „Tauchen Sie mit mir ein in den Glamour, den wohl auch die Titanic einst versprüht hat! Ich nehme Sie mit in die Grand Lobby, wo ich mit dem Queen-Mary-2-Gästechor einen viel beklatschten Auftritt hatte und in den gläsernen Aufzug, der vom Observation Deck auf Deck 11 zum Panoramadeck auf Deck 7 fährt“, verspricht Simone Kleinschmidt.
Gäste und Besucher des Dia-Vortrags erfahren, wie es beim Afternoon Tea im Queens Room zugeht, denn nirgendwo sonst sind die Briten britischer als im Ausland, wie sie selber sagen. Und natürlich zeigt die Referentinden rauen, nebligen, manchmal auch sonnig-harmlosen Nordatlantik und erzählt viele „Traumschiff“-Geschichten. „Träumen Sie sich einen Abend lang einfach mal mit mir weg zu einer außergewöhnlichen Reise über eines der sieben Weltmeere“, so die Einladung abschließend.
Hinweis:
Empfohlen wird eine telefonische Kartenreservierung unter: 03682 / 482840 (Abholung an der Abendkasse bis 19:15 Uhr) oder sichern Sie sich Ihre Eintrittskarten im Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Zella-Mehlis, L.-Anschütz-Str. 12, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr.