Liebe Zella-Mehliserinnen und Zella-Mehliser,
wenn kurz vor dem Beginn der Adventszeit der Weihnachtsbaum auf dem Platz vor dem Rathaus aufgestellt wird, ist das nicht nur ein Zeichen, dass - wie es so oft heißt - die schönste Zeit des Jahres beginnt. Es ist auch die Zeit, in der das Jahresende näher rückt, viele innehalten und zurückschauen auf die vergangenen zwölf Monate.
Das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen unseres Rathauses war unter den vielen Festen in der Stadt für mich als Bürgermeister ein ganz Besonderes. Gespannt haben wir die Öffnung der Zeitkapsel verfolgt und den Nachmittag gemeinsam bei den Festivitäten verbracht. Für die Stadtverwaltung war dieser Tag verknüpft mit einem weiteren Meilenstein: Die Eröffnung unseres modernen Bürgerservicebüros und der Startschuss für das Rathaus Online. Damit haben Sie als Bürgerinnen und Bürger der Stadt nicht nur die Möglichkeit, eine Auswahl an Anliegen digital zu erledigen, sondern Sie haben auch eine zentrale Anlaufstelle, an der Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es um Erledigungen in der Stadtverwaltung geht.
Das Bürgerservicebüro war nicht die einzige Neuerung 2025. Auch unsere neuen Kollegen vom Kommunalen Ordnungsdienst haben ihre Arbeit aufgenommen und die Wirtschaftsförderung wurde neu besetzt. Sie stehen als Beispiele dafür, dass wir die Arbeit für die Stadt, für die Unternehmen und für die Bürger neu gestaltet haben.
Für diese Neugestaltung spielt auch weiterhin die Zusammenarbeit im Oberzentrum Südthüringen für uns eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit den Städten Oberhof, Schleusingen und Suhl setzen wir Prozesse in Gang, die uns als Stadt aber auch als Region voranbringen.
Es ist und bleibt für mich als Bürgermeister eine Priorität, alles Erdenkliche zu tun, um für Unternehmen alle Voraussetzungen zu schaffen, um hier bei uns qualitätsvolle Arbeit leisten zu können. Dass dies jeden Tag begleitet ist von unternehmerischen Spürsinn und Erfindungsreichtum, davon überzeugen mich immer wieder aufs Neue die Besuche vor Ort. Sie als Unternehmer sind die Basis unseres Wohlstands und setzen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Stadt.
Wir können mit Stolz auch auf den Abschluss wichtiger Bauprojekte in unserer Stadt zurückblicken. So ist nach zweijähriger Bauzeit die Schönauer Straße fertiggestellt und auch die Poppstraße in Benshausen haben wir saniert. Selbst die touristische Infrastruktur bleibt nicht auf der Strecke - mit einem neuen Themenwanderweg haben wir ein weiteres touristisches Highlight geschaffen, das Gäste und Einheimische gleichermaßen anzieht.
Auch wenn die Weihnachtszeit die schönste im Jahr ist und oftmals verleitet, das Positive zu sehen, so ist es auch für viele Menschen eine dunkle Jahreszeit. Nicht wenige denken an jene, die sie verloren haben. Uns alle hat die Nachricht vom tragischen und gewaltsamen Tod eines jungen Zella-Mehlisers im Juni diesen Jahres erschüttert und tief berührt. Meine Gedanken sind bei allen, die in diesem Jahr den Tod eines geliebten Menschen betrauern mussten.
So schwer es manchmal auch fallen mag, zu einem Blick auf das Vergangene gehört auch immer der Blick nach vorn. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich werden nicht aufhören, an der Weiterentwicklung unserer Stadt und der Fortsetzung vieler begonnener Projekte zu arbeiten. Da denke ich beispielsweise ganz praktisch an die Sanierung unseres Kindergartens Sandhasennest - der für die jüngsten Benshäuser und ihre Familien so wichtig ist oder an die Errichtung einer Thüringer Gemeinschaftsschule in unserer Stadt.
Ich freue mich, wenn Sie unserer Stadt wohlgesonnen sind und deren Entwicklung zur Wohlfühlstadt auch weiterhin unterstützen - sei es im Beruf oder im Ehrenamt. Gerade auch wegen des herausragenden persönlichen Engagements war es mir eine Herzensangelegenheit, die Ehrenamtsgala ins Leben zu rufen und die Leistung jener zu würdigen, die nicht immer im Rampenlicht stehen. Doch die Ehrenamtsgala mit der Verleihung des Sportprimus‘ soll nicht der letzte Anlass gewesen sein, um unsere Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.
Abschließend gilt mein ganz persönlicher Dank allen, die sich engagieren, die uns tatkräftig unterstützen und Zella-Mehlis voranbringen. Ohne Ihr Engagement wäre es nicht möglich, unsere Stadt weiterhin liebens- und lebenswert zu gestalten, damit Zella-Mehlis noch besser wird.
Ich wünsche Ihnen, liebe Zella-Mehliserinnen und Zella-Mehliser, friedvolle und frohe Weihnachtstage. Genießen Sie die Adventszeit und kommen Sie gut und vor allem gesund über den Jahreswechsel.
Ihr Bürgermeister
Torsten Widder