Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 3/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebensmittel retten: Unser Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung

Die Tafeln sind der größte Lebensmittelretter.

265.000 Tonnen Lebensmittel retten die Tafeln in Deutschland jedes Jahr. Damit unterstützen sie armutsbetroffene Menschen und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig setzen sie sich angesichts der riesigen Lebensmittelverschwendung dafür ein, dass Gemüse, Milchprodukte, Brot und Co nachhaltig verwendet und besser wertgeschätzt werden.

Zu groß, zu klein, zu unförmig: In Deutschland landen jedes Jahr etwa 11 bis 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll (55% davon in privaten Haushalten)

Einerseits geht den Menschen dadurch wertvolles Essen verloren. Andererseits werden mit den Lebensmitteln auch alle verbrauchten Ressourcen wie Wasser und Energie unnötig verschwendet. Lebensmittel zu retten hilft deshalb Mensch, Umwelt und Klima gleichermaßen.

Lebensmittel retten = KLIMASCHUTZ

Wer Lebensmittel vernichtet, verschwendet Wasser, Energie, Treibhausgase und landwirtschaftliche Nutzflächen / er verschwendet unsere Ressourcen, die für Produktion, Lagerung und Transport nötig sind

(Quelle: Tafel Deutschland)

Mit der Insolvenz des Talisa e.V. drohte die Schließung der Tafel Zella-Mehlis. Die ehrenamtlichen Helfer/innen, Tafelkunden und der Bürgermeister der Stadt waren in Sorge, diese wichtige Einrichtung aufgeben zu müssen. Im September 2023 übernahm die Diakonie Sonneberg/Hildburghausen dieses Projekt. Eine gute Lösung, mit der jeder zufrieden war: die Helfer(innen) vor Ort und vor allem die Familien, die das Angebot der Tafel gerne nutzen.

Die Tafelidee ist ganz einfach: die im Handel überschüssigen, aber noch verwertbaren Lebensmittel einsammeln und an den Stellen verteilen, wo sie gebraucht werden.

Alle Tafelkunden und -kundinnen tragen dazu bei, dass weniger gute Produkte in der Tonne landen müssen.

Die Tafel Zella-Mehlis in der Forstgasse 27 hat Mo, Mi, Fr von 13 - 15 Uhr geöffnet.

Die Einkommensgrenze für eine Person liegt bei 1200 Euro, bei jeder weitern Person im Haushalt bei 600 Euro. Bringen Sie Ihren Einkommensnachweis mit und melden Sie sich an:

Kleiderlädchen Zella-Mehlis, Mühlstr.16 Kalerveit-Passage, Frau Romy Kafka: 0171-3191272 und 03682-4696720 soziallaedchen-zella-mehlis@diakoniewerk-son-hbn.de

Mit dem Tafelkärtchen sind Sie ab sofort berechtigt, regelmäßig Lebensmittel aus der Tafel zu erhalten.

Lebensmittel retten und das Klima schützen.

Helfen Sie mit!

Im Fahrdienst: die Lebensmittel werden eingesammelt und von den Supermärkten zur Tafel transportiert. Sie können gerne als Beifahrer erstmal reinschnuppern.

Im Sortierdienst: die Lebensmittel aus den Supermärkten werden am Vormittag sortiert und für die Ausgabe in die Regale geräumt.

Im Ausgabedienst: die Lebensmittel werden an die bedürftigen Familien ausgegeben.

Sie können beim Fahren, Sortieren und Ausgeben auch einfach mal dabei sein, um sich ein Bild zu machen und Fragen zu stellen.

Sie sind nicht verpflichtet, jede Woche mitzuarbeiten. Sie geben vor, wie oft sie helfen möchten und sprechen es mit der Leiterin ab.

Fr. Staat: 01522-5724524 tafel-zella-mehlis@diakoniewerk-son-hbn.de