Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 3/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Am Samstag, dem 15. Februar, findet um 15 die Eröffnung einer Sonderausstellung im Stadtmuseum in der Beschußanstalt statt. Die Ausstellung trägt den Titel „Farben meines Lebens“. Gezeigt werden Werke der Malerei und Grafik von der Zella-Mehliserin Angelika Ingeborg Hauck.

Ingeborg Hauck malte seit etwa 20 Jahren und hat bereits in der Gesenkschmiede, im Schloss Elgersburg, im Rathaus Zella-Mehlis, in der Galerie im Bürgerhaus, der Musikschule Suhl, der Buchhandlung Suhl, der AWG Rennsteig-Galerie in Suhl, der SWSZ sowie auch in weiteren Einrichtungen in der Region von Oberhof über Meiningen bis Mellrichstadt ausgestellt.

„Vor etwa 20 Jahren inspirierte mich ein Buch und eine Urlaubsreise ans Meer, um erstmals mit Aquarellfarben zu arbeiten. Es machte mir Spaß, die Natur ganz bewusst in ihren Farben und Formen zu beobachten, zu fotografieren und diese Stimmungen in oft leuchtenden Farben fest zu halten“, sagt die passionierte Künstlerin. „Um das Typische der Aquarellmalerei noch besser zu erlernen, besuchte ich Kurse bei der Weimarer Künstlerin, Frau Bußejahn, bei Udo Eisenacher in Meiningen und bei der bulgarischen Künstlerin Elza Artamontzeva in Erfurt.“

Neben der Malerei in Aquarell arbeitet die 76-Jährige auch mit Pastellkreide, zeichnet mit Grafit und Tusche und beherrscht die Technik der freien Zeichnung „Zentangle“. „Die Aquarellmalerei mit dem Einsatz verschiedener Materialien gefällt mir am besten“, sagt Ingeborg Hauck über ihr Hobby. „Malen heißt nicht nur das Gesehene oder Erlebtes widerzuspiegeln, sondern eigene Gedanken und Gefühle, Erfahrungen und Wünsche hinein zu legen bis hin zur Abstraktion.“

Weiterhin verbindet Ingeborg Hauck gerne zwei Hobbys: „So werde ich im neuen Jahr wieder nach Italien fahren, dort in der Gruppe unter Begleitung von Herrn Kasakow interessante Plätze malen und die italienische Sprache anwenden. Das ist immer eine besondere Freude und Inspiration für mich.“

Die neue Sonderausstellung im Stadtmuseum in der Beschußanstalt kann während der Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag

10-17 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag:

10-16 Uhr