Beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ haben Theo Hammernick und Philipp Kopietz einen beeindruckenden Erfolg erzielt. In der Altersgruppe II sicherten sie sich mit 24 Punkten einen ersten Preis und die Qualifikation für den Landeswettbewerb. Unter der Leitung von Daniela Spindler am Max-Reger-Konservatorium Meiningen, in der Zweigstelle Zella-Mehlis, haben sie sich intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet.
Theo, der zwölf Jahre alt ist und in Suhl lebt, und Philipp, der elf Jahre alt ist und in Zella-Mehlis wohnt, sollten ursprünglich am 18. Januar in Erfurt antreten. Leider konnten sie aufgrund einer plötzlichen Erkrankung von Theo nicht teilnehmen. Daher bot sich ihnen nur die Möglichkeit, ihr Wettbewerbsprogramm in Ostthüringen vorzutragen, was am vergangenen Wochenende in Schmölln im Altenburger Land stattfand. "Dort präsentierten sie in der Kategorie „Ensemble Zupfinstrumente“ ein rund zehnminütiges Programm und konnten es kaum fassen, dass sie so erfolgreich abgeschnitten haben - beide traten das erste Mal bei einem Wettbewerb an", teilt Daniela Spindler mit.
Jetzt üben sie fleißig weiter, um bestens vorbereitet zum Landeswettbewerb zu gehen, der in diesem Jahr vom 28. bis 30. März in Arnstadt stattfinden wird. "Wir hoffen, dass sie bis dahin gesund bleiben und ihre Talente weiterhin entfalten können", so Daniela Spindler.