Eine positive Bilanz konnte das Team der Tourist-Information gemeinsam mit den Anbietern von Übernachtungsmöglichkeiten in unserer Stadt mit Auswertung der Daten für das Jahr 2022 ziehen:
18.682 Gäste sind in diesem Jahr in unserer Stadt und den Ortsteil Benshausen gekommen - das sind mehr als 5500 mehr als noch 2021, als es natürlich auch noch größere Einschränkungen wegen Corona gab. Auch im Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 ist die Zahl der Gäste-Ankünfte um 17,4 Prozent gestiegen!
Gezählt wurden 43.776 Gästeübernachtungen. Das entspricht einem durchschnittlichen Aufenthalt von 2,3 Tagen pro Gast. 2021 waren es durchschnittlich 2,5 Tage. Insgesamt verfügt Zella-Mehlis über 360 Gästebetten, davon 215 im gewerblichen Betten und 35 im Schullandheim. Im privaten Bereich, bei den 120 Betten in Ferienwohnungen, -häusern und -zimmern, lag die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 2022 bei 4,8 Tagen.
Im Vergleich dazu können die Hotels jedoch die höchste Auslastungsrate verbuche: Sie lag bei 44,2 Prozent, im Durchschnitt bei allen Quartieren zusammen bei 33,3 Prozent.
Keine Überraschungen gab es 2022 gegenüber den Vorjahren bei den Blicken auf Nationalitäten, Herkunftsbundesländer und Altersstruktur unserer Gäste: Deutsche machen den Hauptgästeanteil in Zella-Mehlis aus und werden gefolgt von den Niederlanden, Polen, Schweiz, Kroatien und Österreich. Hier zeigt sich erneut, dass Urlaub im eigenen Land weiterhin beliebt ist.
Auch beim Ranking der Bundesländer liegen bis auf wenige Ausnahmen weiterhin die ostdeutschen Bundesländer vorn: Thüringen, Sachsen, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Hessen. Nicht nur eine kürzlich erhobene Studie belegt, dass Zella-Mehlis seniorenfreundlich ist. Auch die Betrachtung der Altersstatistik unserer Gäste ist untrügliches Indiz dafür, dass sich „Best-Ager“ - die Gruppe der aktiven 50 - 64-jährigen Gäste - bei uns besonders wohlfühlen.
Es folgen die Altersgruppen der 40-49-Jährigen und danach gleich die 21-29-jährigen Gäste. Bei den Kindern und Jugendlichen unserer Gäste liegen die 8-15-Jährigen vor den 0-7-Jährigen. Das lässt schlussfolgern, dass auch zunehmend Familien oder Großeltern mit (Enkel-)Kindern Zella-Mehlis als Urlaubsziel auswählen. Unser staatlich anerkannter Erholungsort liegt damit im Trend der Destination Thüringer Wald.