Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 4/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stützpunktfeuerwehr Zella-Mehlis: Neue Wehrleitung gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung der Stützpunkt-Feuerwehr Zella-Mehlis ist eine neue Wehrleitung gewählt worden. Neuer Stadtbrandmeister ist Markus Klett, sein Stellvertreter Sebastian Renner.

Wehrführer am Standort 1 (Zella-Mehlis) ist André Lenk, sein Stellvertreter Reinhard Raabe. Wehrführer am Standort 2 (Benshausen) ist Sebastian Dagott, sein Stellvertreter Tommy Heim.

Beauftragter für Einsatz und Ausbildung: Torsten Kleb

Beauftragter für Technik, Standort 1: Marco Schlöffel

Beauftragter für Technik, Standort 2: Roy Scheffler

Beauftragter Sicherheit der Feuerwehr: Nicole Wiegand

Atemschutzgerätewart: Marco Schlöffel

Jugendfeuerwehrwart Standort 1: Nicole Wiegend

Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Standort 1: Christian Müller

Jugendfeuerwehrwart Standort 2: Matthias Pauler

Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Standort 2: Mario Veit

Bürgermeister Richard Rossel wandte sich in seiner Rede an alle Mitglieder der Feuerwehr Zella-Mehlis an beiden Standorten. Er dankte Ihnen für ihr immenses ehrenamtliches Engagement für unsere Stadt, das immer mit Idealismus, Fachkompetenz und Einsatzfreude einhergeht. Diese Gelegenheit Danke zu sagen, war ihm ein persönliches Anliegen, gerade in dieser Zeit, in der überall Fachkräftemangel wirkt. Er weiß, dass dieser Dienst an der Gemeinschaft immer zulasten der Freizeit, der Familienangehörigen geht und dankte auch ihnen daher für das Verständnis und die Unterstützung. Gleichzeitig, betonte er auch in Anwesenheit mehrerer Stadtratsmitglieder, wird weiterhin in den hohen Ausstattungsgrad der Feuerwehr investiert. Richard Rossel nannte Zahlen aus dem aktuellen Haushaltsplan der Stadt. Insgesamt stehen im laufenden Haushaltsjahr fast 150.000 Euro zur Verfügung - für Geräte, Ausstattung, Dienst- und Schutzkleidung, Weiterbildung und vieles mehr.

Kreisbrandinspektor Philipp Prenzel, selbst Mitglied der Feuerwehr Zella-Mehlis, bedankte sich ebenfalls bei den Aktiven für ihren Einsatz. Er betonte, dass dieser weit über das normale Maß hinausgeht: Beispielsweise wenn es um überörtliche Ausbildung oder die Nutzung von Räumen geht - die Ausbildungs- und Einsatzabteilung der Feuerwehr ist immer bereit, andere zu unterstützen!

Vor Beginn der Wahlhandlung wurde der bisherige Stadtbrandmeister, Silvio Plätzsch, der nicht erneut kandidierte und an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, durch Kreisbrandinspektor Philipp Prenzel ausgezeichnet: Er verlieh ihm im Auftrag des Innenministers Georg Meier das Silberne Brandschutzehrenzeichnen am Bande für besondere Verdienste um den Brandschutz. Silvio Plätzsch ist seit 1992 in der Feuerwehr und war seit 2006 Stadtbrandmeister.

Natürlich erfolgten bei der Jahreshauptversammlung auch Ehrungen und Beförderungen:

Aufnahme in die Einsatzabteilung:

Adrian Schlöffel

Johann Cramer

Sebastian Kohl

Katrin König

Maximilian Grey

Louis Dürer

Pierre Hergenhan

Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau:

Hannes Stöber

Sarah Veit

Adrian Schlöffel

Christian Max

Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau:

Hannah Spörer

Lucas Nagel

Hauptfeuerwehrmann/Hauptfeuerwehrfrau:

Niklas Schmidt

Nico Rudolph

Lukas Rascher

Niklas Kleinpeter

Dominik Fuchs

Sarah Kleb

Löschmeister:

Hannes Kehr

Mathias Blum

Oberbrandmeister:

Robert Kreinberger

Hauptbrandmeister:

Sebastian Renner

Berufung:

Pierre Hergehan - Gruppenführer

Bronzene Brandschutzmedaille für zehn Jahre Dienstzeit:

Matthias Pauler

Silbernes Brandschutzehrenzeichen - 25 Jahre Dienstzeit:

André Rudolph

Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung:

Bernd Wendt

Nachträgliche Beförderungen:

Ludwig Schubert - Hauptfeuerwehrmann

Robert Hill - Löschmeister

Ronny Röser - Brandmeister

Philipp Prenzel - Brandmeister

Nachträgliche Ehrungen:

Ludwig Schubert - Bronzene Brandschutzmedaille

Daniel Jung - Bronzene Brandschutzmedaille

Christian Müller - Silbernes Brandschutzehrenzeichen

Über die Arbeit der Jugendfeuerwehren berichten wir in späteren Beiträgen.