Auch am Standort 2 der Feuerwehr, im Ortsteil Benshausen, gibt es tolle Angebote für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Darüber berichtete Jugendfeuerwehrwart Matthias Pauler bei der Jahreshauptversammlung.
Aktuell gibt es hier 20 Kinder und Jugendliche, darunter ein Mädchen. Fünf Junge Leute konnten kürzlich in die Einsatzabteilung wechseln - das ist natürlich ein toller Erfolg für die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr.
Auch für diese Jugendfeuerwehr war die Corona-Pandemie mit starken Einschränkungen verbunden. Als es endlich wieder fast normal losgehen konnte, stellte sich heraus, dass viel Wissen verloren gegangen war. Themen wie Gefahren an der Einsatzstelle, die unterschiedlichen Brandklassen, theoretische und praktische Unterweisung in Sachen Geräte- und Fahrzeugkunde sowie Löschangriff und Unfallverhütungsvorschrift wurden aufgefrischt und neu gelernt.
Der erste Höhepunkt des Jahres 2022 war schließlich die Teilnahme am Feuerwehrfest in Benshausen und die Präsentation der Schauübungen. Die Kinderfeuerwehr absolvierte dabei einen kleinen Löschangriff und die Jugendfeuerwehr eine technische Hilfeleistung. Auch sonst waren die Kinder und Jugendlichen fester Bestandteil im Ablauf des Fests.
Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr von Standort 1 und aus Wasungen nahmen die Kinder in der Altersklasse 1 am Geländespiel im Kreiszeltlager teil und holten den Gewinnerpokal! Auch Besuche bei anderen Jungendfeuerwehren standen auf dem Programm. Natürlich waren die Benshäuser Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch beim Stadtfest dabei und schauten sich an, wie die dortigen jungen Kameraden ihre Schauübung absolvierten. Benshäuser Kirmes und Neueröffnung der Grundschule in Benshausen waren ebenfalls Termine, bei denen die Kinder und Jugendlichen dabei waren und ihre Arbeit bei der Jugendfeuerwehr vorgestellt haben.
Später gab es noch einen Arbeitseinsatz: Auf Einladung des Thüringen Forst haben die Benshäuser und die Zella-Mehliser Jugendfeuerwehr in der Nähe des Schneekopfs 420 Lärchensetzlinge gepflanzt. Zur Weihnachtsfeier ging es schließlich zum Kegeln in die Benshäuser Turnhalle. Nach dem Pizzaessen gab’s Geschenke: Rucksäcke vom Jugendfeuerwehrförderverein gefüllt mit Süßigkeiten vom Feuerwehrverein Benshausen, der auch die Bezahlung der Kegelbahn übernahm. Diesen Unterstützern dankte Matthias Pauler ebenso wie der Stadtverwaltung und bei den Feuerwehr-Kameraden, die ihn bei den Jugendfeuerwehrdiensten regelmäßig unterstützen.
Alle Benshäuser Kinder und Jugendlichen, die Lust haben, bei der Jugendfeuerwehr dabei zu sein, sind jederzeit herzlich eingeladen. Die Ausbildungen finden jeweils am Samstag dran. Kinderfeuerwehr (sechs bis neun Jahre) ist von 9.30 bis 10.30 Uhr, Jugendfeuerwehr (ab zehn Jahre) dann von 10.45 bis 12.30 Uhr.