Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 5/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauausschuss: Grünes Licht für Bike-Park

Die Projektgenehmigung zur Neuerrichtung eines Bike-Areals am Alten Postweg haben die Mitglieder des Bauausschusses einstimmig in der gestrigen Sitzung erteilt. Damit wurde Grünes Licht gegeben für die Umsetzung eines Projekts, das Jugendliche an den Bürgermeister und Mitglieder des Stadtrats herangetragen hatten.

Sie wünschen sich einen Bike-Park, in dem mit Fahrrädern unterschiedliche Hindernisse und Strecken bezwungen werden können. Durch die Verwaltung war daraufhin die Firma RadQuartier beauftragt worden, die Verwirklichung der Ideen professionell zu untersuchen. Die Bedarfsanalyse der Firma RadQuartier sowie die Beteiligungsworkshops mit den Jugendlichen bestätigten, dass eine solche Anlage für einen gesellschaftlichen Mehrwert dienlich ist und es schon eine aktive Szene in Zella-Mehlis gibt. Sowohl von den jungen Zella-Mehliser Initiatoren als auch von den Experten der Firma RadQuartier wurde der Standort am Alten Postweg hierfür als ideal bewertet. Auch städtebaulich gibt es durch die räumliche Nähe zum Sportkomplex „Arena Schöne Aussicht“ Vorteile.

Das künftige Bike-Areal stellt momentan eine unbebaute, ca. 1800 Quadratmeter große Fläche dar. Die übergreifende Anlage für Mountain-Bike und BMX integriert sich mit innovativem und kreativem Design in die städtischen und natürlichen Gegebenheiten. Der geplante, spezifische DirtPark ist für Anfänger und Fortgeschrittene ein ausgelegter Übungsgrund sowie Technikparcours. Zusätzlich dient er der Ausarbeitung und Weiterbildung der Fähigkeiten in Bezug auf Balance, Motorik und Geschicklichkeit. Auf dem Bike-Areal werden künftig Leistungssport sowie Spaß für Jung und Alt in zehn unterschiedlichen Radsportarten vereint.

Die jugendlichen Initiatoren des Projekts verfolgten die Sitzung gespannt und sicherten zu, regelmäßig für Ordnung auf dem Gelände zu sorgen. Die Freude über den gefassten Beschluss war ihnen anzusehen. Die Gestaltung des Bike-Areals soll, vorbehaltlich der entsprechenden Beschlüsse im Stadtrat und in den Ausschüssen, im laufenden Kalenderjahr erfolgen.