Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 5/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Dienstag, 11. März, 16.30 Uhr

Handgemacht Family

Basteln Sie in kreativer Runde Dekoration rund um das Osterfest, zum Beispiel Osterkörbchen, Osterkarten oder Origami-Häschen.

Unkostenbeitrag:

2,00 € Bibliotheksbenutzer / 3,00 € Gäste

Montag, 17. März, 16.30 Uhr

Bu…u…Mu: Buch und Musik für kleine Menschen bis 3

Lesen, Lauschen, Mitmachen - bei Bu…u…Mu tauchen schon die Kleinsten in die Welt der Bücher und Musik ein! Kinder bis 3 Jahre erleben gemeinsam mit ihren Begleitpersonen eine fröhliche Mischung aus Geschichten, Liedern und Fingerspielen. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied gibt es spannende Bilderbücher zu entdecken und verschiedene Musikinstrumente zum Ausprobieren.

Wickelmöglichkeiten und Stellplätze für Kinderwagen sind vorhanden.

Der Eintritt ist frei!

Mittwoch, 19.03.2025, 16:00 Uhr

Abenteuer Vorlesen

Bunte Osterwelt: von geklauten Möhren und Oster-Männern

Jeder kennt den Weihnachtsmann - aber gibt es auch einen Ostermann? Und wer hat eigentlich Hase Hibiskus seine Möhre geklaut? Gemeinsam tauchen wir in spannende Osterabenteuer ein und lüften so manches Geheimnis!

Alle Kinder zwischen vier und acht Jahren sind herzlich eingeladen, bei der nächsten „Abenteuer Vorlesen“-Veranstaltung dabei zu sein.

Der Eintritt ist frei!

Freitag, 21. März, 19.30 Uhr

„Das kannst du voll vergessen!“

Eine Veranstaltung mit André Kudernatsch und Andreas Groß

Eigentlich ist André Kudernatsch Satiriker und schreibt lustige Geschichten. Doch jetzt vergeht ihm das Lachen - fast. Er will sich vier Wochen um seinen demenzkranken Vater kümmern, obwohl er davon überhaupt keine Ahnung hat. Sofort landet er in einer Endlosschleife aus Herumsitzen, Herumsuchen und Herumstreiten. Ständig hört er sich an, dass er früher eine Pfeife war, jetzt ein Kackarsch ist und bestimmt ein guter Koch wird. In einem Moment gibt sein Vater ihm 100 Punkte, im nächsten wirft er ihm vor: „Du hast mein Leben zerstört.“

Kudernatsch ist überfordert. Seine Mutter, die einiges regeln könnte, ist weit weg. Sie hustet ihm was - im wahrsten Sinne des Wortes. Darum greift er zur Selbsthilfe und schreibt alles auf. So ist ein Buch entstanden, in dem es um Liebe, Hilflosigkeit, das Ende der Kindheit und den Umgang mit der Krankheit geht.

(Quelle: André Kudernatsch)

Eintritt: 12 Euro inkl. Freigetränk

Kartenvorverkauf: Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis; Bücherstube Hummel