Titel Logo
Stadt Anzeiger
Ausgabe 6/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

… und möchten Euch einladen, mit uns gemeinsam unseren „Geisenhimmel“ in Benshausen nachhaltig als Bergbaude mit Hüttencharakter, als Wandereinkehr, als Ausflugsziel, als Begegnungsort und als Ruhepol inmitten schöner Natur zu erhalten.

Warum ein Verein?

Für genau diese Zwecke haben wir im Juli 2023 den Geisenhimmel-Verein als Dachorganisation für die Freunde des Geisenhimmels in seiner ursprünglichen Bestimmung - als Bergbaude mit Hüttencharakter - gegründet, nachdem klar war, dass der amtierende Pächter die Bergbaude nicht mehr als Wandereinkehr, sondern nur noch als Event-Location nutzen möchte.

Auch für die vorhergehenden Pächter war eine Betreibung ohne Hilfe von außen nur schwierig machbar und letztendlich musste die Bergbaude geschlossen werden, da eine regelmäßige Bewirtschaftung durch eine Familie nicht zu stemmen war.

Deshalb möchten wir als Verein die Betreibung der Hütte auf vielen Schultern verteilen, denn nur so kann man unserer Meinung nach eine regelmäßige Bewirtschaftung sicherstellen.

Nachdem wir ein entsprechendes Konzept auf Vereinsbasis bei der Stadt Zella-Mehlis als Verpächterin vorgelegt haben und der Vorpächter sich im Einvernehmen mit uns am 30.06.2024 aus dem Geisenhimmel zurückzieht, werden wir die Bergbaude als Verein übernehmen und möchten sie regelmäßig an den Wochenenden als Einkehr für Jedermann öffnen.

Wie soll das funktionieren?

Wir wissen, dass wir uns damit große Ziele gesetzt haben, aber wir wissen auch, dass es viel Rückendeckung und Unterstützung aus Benshausen und Umgebung für uns gibt.

Die Umsetzung unseres Vorhabens kann uns nur gemeinsam mit einer breiten Basis aus aktiven Helfern und passiven Unterstützern gelingen, da der Erhalt der Wandereinkehr sowohl finanziell als auch personell eine Herausforderung darstellt. Mit einem Mitgliedsbeitrag von 36 Euro pro Jahr soll die finanzielle Basis für den Erhalt dieses Stückchens Heimat gelegt werden. Ausdrücklich verpflichtet eine Vereinsmitgliedschaft nicht zur Mitarbeit in der Bergbaude selbst.

Darüber hinaus kann jeder, der Lust hat, unsere derzeit fünf Bewirtschaftungs-Teams aktiv personell an den Wochenenden unterstützen, sehr gern auch ein eigenes Team bilden oder an besonderen Anlässen wie dem Hüttenmusikantentreffen seine Unterstützung anbieten.

Keine Zukunftsmusik!

Unser Ziel ist es, mit einer breiten Gemeinschaft, in welcher sich jeder nach seinen Möglichkeiten einbringen kann, unsere Bergbaude Geisenhimmel nachhaltig zu bewirtschaften, mit Leben zu füllen und damit als Element der dörflichen Gemeinschaft zu erhalten.

Euer Vereinsvorstand

Matthias Kohl, Michael Sopp und Estelle Gutberlet