Zum ersten Mal hat in unserer Stadt ein Unternehmerinnen-Stammtisch stattgefunden. Mit dabei waren zehn Frauen, die als Einzelkämpferinnen, in mittelständischen Unternehmen oder in Familienbetrieben Verantwortung tragen, unabängig davon, in welcher Branche.
Die Initiative ging von einigen Frauen in der Runde aus, die auf die Idee gekommen waren, dass es ein Gewinn sein könnte, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. „Jede Frau, die ich darauf angesprochen habe, war von der Idee angetan und so haben wir diesen Auftakt gewagt“, sagte Melanie Marschall, die Geschäftsführerin einer Marketing-Agentur in unserer Stadt ist.
Treffpunkt war passenderweise das Hotel „Waldmühle“, denn Inhaberin Susen Renner ist ebenfalls eine der Mitinitiatorinnen. Ums gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen ging es bei diesem ersten Treffen und darum zu überlegen, wie die nächsten Zusammenkünfte inhaltlich gestaltet werden könnten. Dabei sind die Teilnehmerinnen schnell auf gemeinsame Themen gekommen: Mitarbeitergewinnung und -haltung, Energieversorgung, Unternehmensaufbau, Investitionen … „Vor allem aber waren wir begeistert, in wie vielen unterschiedlichen Branchen Frauen in unserer Stadt erfolgreich unterwegs sind. Es ist spannend, sich gegenseitig kennenzulernen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen und wir möchten alle gerne zusammenbringen! Denn es verbinden uns zwei Faktoren: Das Unternehmertum und das Frau-Sein! Wir sind der Kern unserer Familien, Organisatorinnen des Alltags, Vertrauensperson unserer Mitarbeiter und taffe Chefin mit Visionen!“, sagt Melanie Marschall.
Deshalb wurde bereits der nächste Termin vereinbart: Am Mittwoch, dem 21. Juni, wollen sich die Unternehmerinnen erneut treffen - wieder um 19 Uhr in der Waldmühle. „Alle, die sich angesprochen fühlen, alle Frauen in verantwortungsvoller Tätigkeit, auch im Angestellten-Verhältnis, in Unternehmen in unserer Stadt, sind herzlich dazu eingeladen!“ Informationen und Anmeldung unter info@unternehmerinnen-zella-mehlis.de