Deutsche Glasfaser hat mit den Hauptverteilern das erste sichtbare Zeichen des Glasfaserausbaus in Zella-Mehlis aufgestellt. Hier laufen künftig alle Glasfaseranschlüsse des Ortes zusammen. Mit dem jetzt angelaufenen Ausbau stellt Deutsche Glasfaser gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Weichen für eine zukunftssichere digitale Versorgung von Zella-Mehlis.
An der Aufstellung des Glasfaserhauptverteilers nahm Richard Rossel, Bürgermeister der Stadt Zella-Mehlis, teil. „Am heutigen Tage setzen wir einen sehr wichtigen Meilenstein für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ‚Deutsche Glasfaser‘ starten wir den flächendeckenden Ausbau des schnellsten Internets. Damit bringen wir Zella-Mehlis auf die digitale Überholspur und machen unsere Stadt einschließlich des Ortsteils Benshausen noch wettbewerbsfähiger und attraktiver für Unternehmen und Privathaushalte“, sagt Bürgermeister Rossel. Auch Uwe Rettner, Senior Manager für kommunale Kooperation seitens Deutsche Glasfaser war vor Ort und fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass mit den Hauptverteilern nun sichtbar wird, dass der Glasfaserausbau schnell und kontinuierlich vorangeht. Die Verteiler sind das Herzstück des Glasfasernetzes in Zella-Mehlis und eine wichtige Voraussetzung, dass die Bürgerinnen und Bürger bald von einer zukunftssicheren Breitbandversorgung profitieren können.“
Aufgestellt wurden drei Hauptverteiler, sogenannte Points of Presence (PoP): Ein City-PoP am Sommerauweg, der künftig das Lichtsignal direkt von der Haupttrasse an der A71 erhalten und weiterverteilen wird. Hier stehen 2600 Hausanschlüsse zur Verfügung. Der Area-PoP an der Zellaer Kirche kann 4000 Haushalte versorgen. Diese beiden PoPs sind 6 mal 2,5 Meter groß und wiegen je 25 Tonnen.Der Area-PoP gegenüber der Festwiese im Ortsteil Benshausen ist etwas kleiner, kann aber 1500 Haushalte versorgen. Er ist 3 mal 2,2 Meter groß und wiegt „nur“ 15 Tonnen.
Projektmanager Vertriebssteuerung FttH, Roland Waleska, von Deutsche Glasfaser teilt zudem mit, dass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger immer noch während der Bauphase vor Ort für einen Glasfaseranschluss entscheiden können, indem sie einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser zu den bestehenden Sonderkonditionen abschließen. Verträge für die Nutzung des Anschlusses können telefonisch unter 02861/8133400 montags bis freitags in der Zeit von 8-20 Uhr und samstags von 9-18 Uhr erteilt werden.
Der von Deutsche Glasfaser beauftragte Baupartner wird anschließend von den Hauptverteilern aus die FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ - Glasfaser bis ins Haus) verlegen. Deutsche Glasfaser informiert alle Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, vorab über die einzelnen Schritte und klärt mit ihnen die Details zu ihren Hausanschlüssen. Zudem wird sich der Baupartner mit den Kundinnen und Kunden in Verbindung setzen, um einen Hausbegehungstermin zu vereinbaren.
Der Digital-Versorger informiert die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig über die weiteren Maßnahmen in Zella-Mehlis, Benshausen sowie Ebertshausen über Online- und Printmedien. Ein Informationsabend, zu dem rechtzeitig eingeladen wird, ist auch geplant. Außerdem finden sie weitere Informationen auf der Gebietsseite im Internet unter www.deutsche-glasfaser.de/zella-mehlis.
Alle Fragen zum Bau beantwortet auch die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861/890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de/zella-mehlis verfügbar.
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.
Über alle Themen rund ums Thema Glasfaserausbau, insbesondere über den Bauablauf, gibt es sehenswerte Videos im Youtube-Kanal der Deutschen Glasfaser.