Das Bauvorhaben zur Anbindung des Versorgungsgebietes Steinheid an die Gruppenwasserversorgung (GWV) der Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) Scheibe-Alsbach geht nun der Fertigstellung entgegen. Durch diese Maßnahme wird die zukünftige Trinkwasserversorgung des Versorgungsgebietes Steinheid mit fast 1.100 Einwohnern in Menge und Qualität sicher gestaltet und gleichzeitig eine Anschlussgraderhöhung lokaler Wasserversorgungsanlagen an das System der Fernwasserversorgung realisiert.
Die Rohwasser-Dargebote in der Region sind vollumfänglich von den klimatischen Veränderungen und dem stattfindenden Waldumbau betroffen. Die verminderten Niederschlagsmengen und ausgedehnten Trockenwetterperioden wirken sich negativ auf die verfügbaren Wasserdargebote aus. Die daraus resultierenden Auswirkungen (Rückgang der Rohwassermenge, Fehlende Vorreinigung und Rückhaltung aufgrund fehlenden Baumbestandes) sind auch bei unseren Dargeboten im Göritz-Grund präsent.
Zu Beginn des Jahres 2025 erfolgt für das Versorgungsgebiet Steinheid mit Ortsteil Neumannsgrund die Umstellung von den bisher genutzten oberflächennahen Quellfassungen im Göritz-Grund auf das Trinkwasser aus der GWV. Der genaue Termin ist noch festzulegen und wird auf der Internetseite des Zweckverbandes RENNSTEIGWASSER bekannt gegeben.
Im Zuge dieser Umstellung kann es zu Rücklöseerscheinungen im Versorgungsnetz (Eintrübungen) kommen. Sollte das dann bei Ihnen der Fall sein, informieren Sie uns bitte, damit unsere Mitarbeiter entsprechend reagieren können.
Wir bitten alle betroffenen Abnehmer diesbezüglich um ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.