Eine Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 durch den TÜV Thüringen erfolgte auch in 2024 und zeigt den im Verbandsgebiet des Zweckverbandes RENNSTEIGWASSER zugehörigen Grundstückseigentümern sowie allen Beschäftigten, dass der Zweckverband RENNSTEIGWASSER seine Energieeffizienz systematisch analysiert, anpasst und somit gegenüber der Umwelt Verantwortung übernimmt. Mit einem Energiemanagementsystem können der Energieverbrauch und die CO2-Emmission gesenkt werden. Durch periodische Audits wird die fortlaufende Verbesserung des Energiemanagementsystems und damit der energiebezogenen Leistung überprüft, ausgewertet und aktualisiert.
Der Zweckverband RENNSTEIGWASSER hat im Jahr 2015 ein Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 eingeführt. Durch regelmäßige Audits bestätigt der Zweckverband RENNSTEIGWASSER damit die Einhaltung dieser DIN EN ISO-Norm.
Das aktuelle Zertifikat für das Managementsystem nach DIN EN ISO 50001:2018 wurde für den Geltungsbereich Wasserver- und Abwasserentsorgung ausgestellt und ist bis 08.11.2024 gültig. Am 13.11.2024 wurde in den Räumlichkeiten des Zweckverbandes RENNSTEIGWASSER durch den TÜV-Thüringen die diesjährige Zertifizierung (externes Energieaudit) durchgeführt.
Der Zweckverband RENNSTEIGWASSER hat sich zum Ziel gesteckt, kontinuierlich Energie einzusparen. Ein positiver Nebeneffekt einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 ist, dass im Rahmen der Zertifizierung eine jährliche Rückerstattung nach StromStG und EnergieStG an den Zweckverband erfolgt.
Der aktuelle Energiebericht liegt zur Einsichtnahme in der Verwaltung des Zweckverbandes RENNSTEIGWASSER, Sonneberger Straße 120, 98724 Neuhaus am Rennweg vor.