Titel Logo
Verbandsgemeinde Rundschau Zweibrücken-Land
Ausgabe 10/2025
Kurse der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurse der KVHS Südwestpfalz

Kreatives Gestalten mit Acryl und Ölkreide

Ab dem 13. März findet fünfmal donnerstags von 19 bis 21 Uhr der Malkurs „Kreatives Gestalten mit Acryl und Ölkreide“ im vhs-Zentrum in Dahn statt.

Der Kurs wird organisiert von der Außenstelle Dahn der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz.

In diesem Kurs erlernen die Teilnehmenden sowohl abstrakte als auch gegenständliche Maltechniken, wobei sie eigene Ideen unter fachkundiger Anleitung umsetzen oder sich durch Vorlagen inspirieren lassen können.

Die lebendigen Acrylfarben bilden die Grundlage für die Kunstwerke. Mit Ölkreiden setzen die Kursteilnehmer spannende Akzente, die ihren Bildern eine einzigartige Tiefe und Ausdruckskraft verleihen.

Die Dozentin Manuela Schwarz-Thomas begleitet sie Schritt für Schritt und zeigt, wie man Acrylfarben und Ölkreide gekonnt kombinieren kann, um beeindruckende Effekte zu erzielen.

Bitte mitbringen: Acrylfarben, Papier oder Leinwand, Ölkreide, bei Bedarf Motivvorlagen, Pinsel, Spachtel, Lappen, Wasserbehälter

Die Kursgebühr beträgt 41 Euro.

Vortrag: Garten-Kräuter – Kräuter-Garten: Ihr Weg zum Kräuterparadies

Am Donnerstag, 12. März, hält die Landschaftsarchitektin Dagmar Jankwitz im Dr.-Lederer-Haus in Rodalben von 18.30 bis 20 Uhr einen Vortrag zum Thema „Garten-Kräuter – Kräuter-Garten: Ihr Weg zum Kräuterparadies“. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz.

Im Vortrag lernen Interessierte, wie sie ihren Garten zu einem nachhaltigen, duftenden und nützlichen Kräuterparadies verwandeln können. Gemeinsam wird betrachtet, welche Kräuter sich für welchen Standort eignen, wo sie am besten gedeihen und welche Pflege die einzelnen Kräuterarten benötigen. Die Teilnehmenden erfahren, wie man den Garten so gestalten kann, dass er nicht nur funktional ist, sondern auch das Auge erfreut.

Die Gebühr beträgt 6 Euro.

Eine Anmeldung im Vorfeld auf der Homepage www.kvhs-swp.de, per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331/809-336 ist erforderlich.

Eine Anmeldung im Vorfeld unter 06391/924455 bzw. per E-Mail an heiser-vhs@web.de ist erforderlich.

Grundtechniken Häkeln und Stricken

Ab dem 17. März bietet die Außenstelle Dahn der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz dreimal montags von 19 bis 21 Uhr den Kurs „Grundtechniken Häkeln und Stricken“ im vhs-Zentrum in Dahn an.

Handarbeit ist das neue Yoga. Mit der richtigen Technik sorgt sie für Entspannung, baut Stress ab und ist Gehirnworkout: Maschen zählen, umrechnen, anpassen, Muster vergrößern oder verkleinern, Farben zusammenfügen, all dies erlernen die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung in diesem Kurs. Arbeiten mit Bezug zu Frühjahr und Sommer stehen im Vordergrund.

Auch Teilnehmende, die bereits Strickkenntnisse haben, denen es jedoch an Inspiration fehlt, sind in diesem Kurs willkommen.

Die Kursgebühr beträgt 22 Euro.

Eine Anmeldung im Vorfeld unter 06391/924455 bzw. per E-Mail an heiser-vhs@web.de ist erforderlich.

Vortrag: Erlebnisse auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela

Am Donnerstag, 13. März, lädt die Außenstelle Dahn der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz von 19 bis 21 Uhr zu einem Vortrag über den Jakobsweg ins vhs-Zentrum Dahn ein.

Diplom-Psychologe Bernhard Speidel war im Sommer 2024 unterwegs auf dem Camino Francés, von Saint-Jean-Pied-De-Port nach Santiago de Compostela. Beendet hat er seinen Pilgerweg an der Atlantikküste in Muxia. Im Rahmen seines Vortrags zeigt der Referent Bilder seiner Pilgerreise und gibt Einblicke in persönliche Erlebnisse und Begegnungen auf dem Weg.

Der Vortrag wird kostenlos angeboten.

Eine Anmeldung im Vorfeld bei Ursula Anstett unter 06391/3894 bzw. per E-Mail an ursula@anstett.info ist dennoch erforderlich.

Seminar: Naturpädagogik

Ab Dienstag, 18. März, findet an fünf zusammenhängenden Terminen, jeweils viermal von 14 bis 17 Uhr und einmal von 9 bis 16 Uhr das Seminar Naturpädagogik im Dr.-Lederer-Haus in Rodalben statt. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz.

Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, mit der Dozentin Marion Bischoff in das von ihr entwickelte „Vier-Säulen-Konzept der Naturpädagogik“ einzutauchen.

Mit Kindern die Natur in allen Facetten zu erleben und dadurch Lebenserfahrungen zu gestalten ist ein wichtiger Bestandteil pädagogischer Arbeit. Darauf basiert das Vier-Säulen-Konzept „In der Natur, mit der Natur, von der Natur, für die Natur und für mich selbst“, das alle Komponenten moderner Umweltbildung beinhaltet und ganzheitliche Bildung für Geist, Seele und Körper im Einklang mit der Natur bietet.

Die Teilnehmenden erhalten zudem Praxistipps und Umsetzungsimpulse und erfahren mehr über eine ganzheitliche Umweltbildung im Kontext unserer Zeit.

Der Kurs ist für alle Interessierten geöffnet.

Die Kursgebühr beträgt 191 Euro.

Eine Anmeldung im Vorfeld auf der Homepage www.kvhs-swp.de, per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331/809-336 ist erforderlich.

Kultursensible Pädagogik – Geling-Basics für die vielfältige Arbeit in der Kita

Am Donnerstag, 20. März, findet im Dr.-Lederer-Haus in Rodalben von 9 bis 16 Uhr das Seminar „Kultursensible Pädagogik – Geling-Basics für die vielfältige Arbeit in der Kita“ der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz statt.

Kinder unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Familienkonstellationen sind in der Kita keine Seltenheit mehr. Vielfalt bringt Chancen und Herausforderungen gleichermaßen mit sich. Damit die pädagogische Arbeit gelingen kann, zeigt die Dozentin Marion Bischof den Teilnehmenden praktische Tools, die bereits in vielen Einrichtungen erprobt und umgesetzt werden.

Die Eingewöhnung von Kindern unterschiedlicher Kulturen und auch der Alltag kann mit diesem Hintergrund entspannter vonstattengehen und auch die Elternarbeit kann auf Augenhöhe stattfinden.

Die Kursgebühr beträgt 85 Euro.

Eine Anmeldung im Vorfeld auf der Homepage www.kvhs-swp.de, per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331/809-336 ist erforderlich.