Titel Logo
Verbandsgemeinde Rundschau Zweibrücken-Land
Ausgabe 13/2025
Kurse der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunikation 2.0 - werden Sie zum Kommunikationsprofi mithilfe der KI

Am Mittwoch, 2. April, bietet die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz von 18.30 bis 20.45 Uhr das Online-Seminar „Kommunikation 2.0 – werden Sie zum Kommunikationsprofi mithilfe der KI“ an.

Schwierige Gespräche gehören der Vergangenheit an! In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie mit der Unterstützung von KI-gestützten Übungen selbst die herausforderndsten Gespräche souverän meistern – sei es im beruflichen oder privaten Umfeld.

Die KI (Künstliche Intelligenz) hilft ihnen dabei, verschiedene Gesprächsszenarien durchzuspielen, klare und überzeugende Botschaften zu formulieren und auf kritische Reaktionen angemessen zu reagieren.

So optimieren sie Schritt für Schritt ihre Gesprächsführung und gehen gestärkt in jeden Dialog, egal wie schwierig er scheint.

Die Teilnehmer verbessern ihre Interviewtechniken im Rahmen von einem fiktiven Bewerbungsgespräch, arbeiten an ihrer Selbstpräsentation, üben schwierige Mitarbeitergespräche mit KI-gestützter Unterstützung, optimieren ihre schriftliche Kommunikation durch KI-basierte Textevaluation und lernen praxisnahe Übungseinheiten mit direktem KI-Feedback zur Verfeinerung der Gesprächsführung und Präsentationstechnik kennen.

Erste Kenntnisse mit KI-gestützten Programmen sind von Vorteil.

Die Kursgebühr beträgt 16 Euro.

Eine Anmeldung auf der Homepage www.kvhs-swp.de, per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331/809-336 ist erforderlich.

Lesung: „Marias Tränen“ von Roman Schafnitzel begleitet von Gemälden von Hans-Walter Hübsch

Am Mittwoch, 9. April, lädt die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz ab 19 Uhr zu einer Lesung ins vhs-Zentrum nach Dahn mit Roman Schafnitzel ein.

Der Autor stellt an diesem Abend sein Buch „Marias Tränen“ vor. Begleitet wird die Lesung von Gemälden des Künstlers Hans-Walter Hübsch und von Roman Schafnitzel.

„Yulia und Sasha – zwei Mädchen aus der Ukraine. Seit ihrer Kindheit sind sie enge Freundinnen und in einer Stadt geboren, die als tragisches Symbol für die Sinnlosigkeit des Krieges gelten kann: Mariupol! Sie erleben den Kriegsausbruch in ihrer Heimat und fliehen mit ihren Familien unter abenteuerlichen Umständen nach Deutschland.“, So beginnt der Klappentext des Buches. Der Jugendroman basiert auf wahren Begebenheiten und behandelt die Erlebnisse zweier Mädchen, die mittlerweile in der Südwestpfalz wohnen.

Die beiden Künstler ergänzen: „Krieg ist in unserem Leben bisher unmittelbar und in seinem ganzen Schrecken nie spürbar geworden. Zwischen Beständigkeit und Vergänglichkeit im natürlichen Sinn wehren wir uns mit Text und Bild gegen die Willkür der russischen Aggression, die das Leben unnatürlich, dystopisch verändert. Die Hoffnung auf eine friedliche Entwicklung auf unserer Erde lassen wir uns dennoch nicht nehmen. Die Lesung begleiten einige Bilder unserer gemeinsamen Schaffenszeit des Malens und Schreibens."

Die Lesung wird kostenlos angeboten.

Eine Anmeldung auf der Homepage www.kvhs-swp.de, per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331/809-336 ist erforderlich.

Aus dem Rahmen gerutscht – Herausforderndem kindlichen Verhalten professionell begegnen

Am Donnerstag, 10. April, findet im Dr.-Lederer-Haus in Rodalben von 9 bis 16 Uhr das Seminar „Aus dem Rahmen gerutscht – Herausforderndem kindlichen Verhalten professionell begegnen“ der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz statt.

Schlagen, schreien, beißen, treten oder auch vermeintliche Kontaktverweigerung, Rückzug, fehlender Blickkontakt: Im Rahmen des Workshops beschäftigen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Handlungsmustern von Kindern, die oft dazu führen, dass man sich im Alltag überfordert fühlt. An diesem Seminartag betrachtet die Gruppe das kindliche Verhalten gemeinsam aus einer neuen Perspektive. Mit Hilfe des Bedürfnistisches und neurobiologischer Erkenntnisse gelingt es, kindlichem Verhalten in verschiedensten Situationen professionell zu begegnen.

Der Kurs ist für alle Interessenten geöffnet.

Die Kursgebühr beträgt 85 Euro.

Eine Anmeldung im Vorfeld auf der Homepage www.kvhs-swp.de, per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331/809-336 ist erforderlich.