Titel Logo
Verbandsgemeinde Rundschau Zweibrücken-Land
Ausgabe 25/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die Sitzung des Werksausschusses der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land vom 28.05.2024

1. Bündelausschreibung Strom 2025

Der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz bietet über seine Tochtergesellschaft Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH den rheinland-pfälzischen Gemeinden, Städten, Zweckverbänden, Anstalten, Eigenbetrieben und kommunalen Unternehmen die Teilnahme an einer gebündelten Ausschreibung zur Beschaffung der Stromlieferung für das eine Lieferjahr 2025 an.

1.

Der Werksauschuss nimmt die Ausschreibungskonzeption der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH und die zugehörigen Anlagen zur Kenntnis.

2.

Der Werkleiter wird durch den Werksausschuss bevollmächtigt, die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH mit der Ausschreibung der Stromlieferung der Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land für das eine Lieferjahr 2025 zu beauftragen und zu bevollmächtigen, alle dazu erforderlichen Handlungen vorzunehmen und alle erforderlichen Willenserklärungen abzugeben und entgegenzunehmen.

3.

Der Werksauschuss bevollmächtigt die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH, die Zuschlagsentscheidungen und Zuschlagserteilungen im Rahmen der Bündelausschreibung(en) Strom, an denen die Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land teilnehmen, namens und im Auftrag der Verbandsgemeindewerke vorzunehmen.

4.

Die Verbandsgemeindewerke verpflichten sich, das Ergebnis der Bündelausschreibungen als für sich verbindlich anzuerkennen. Sie verpflichten sich zur Stromabnahme von dem Lieferanten/den Lieferanten, der/die jeweils den Zuschlag erhält/erhalten, für die Dauer der jeweils vereinbarten Vertragslaufzeit. Der Werksausschuss stimmt dieser Verpflichtung zu.

5.

Die Ausschreibung soll für die Werke nach folgenden Maßgaben erfolgen:

- Ökostrom ohne Neuanlagenquote

(Beschaffung nach dem sogenannten Händlermodell; Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis)

- Ökostrom mit 33 % Neuanlagenquote

(Beschaffung nach dem sogenannten Händlermodell; Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis)

Die oben vorgenommene (Mehrfach)Auswahl verteilt sich gemäß Anlage zu diesem Beschluss auf die einzelnen Abnahmestellen.

Für das Händlermodell „Ökostrom mit 33% Neuanlagequote“ werden 5 Anlagen mit unterschiedlichen Verbräuchen ausgewählt. Insgesamt hat sich der Werksausschuss auf eine Größe von ca. 150.000 kWh geeinigt und stimmt dieser Auswahl zu.

2. Erstellung von Antragsunterlagen zur Anpassung der wasserrechtlichen Erlaubnisse

im Einzugsgebiet der Kläranlage Walshausen

Die benötigten Ingenieurleistungen wurden beschränkt ausgeschrieben. Folgende Angebote wurden eingereicht:

Der Werksausschuss beschließt die Vergabe des Auftrags zur Erstellung von Antragsunterlagen zur Anpassung der wasserrechtlichen Erlaubnisse im Einzugsgebiet der Kläranlage Walshausen an das Büro Dilger in Dahn zum Preis von ca. 17.772,65 € brutto.

3. Ausbau Bogenstraße und Storchengasse Contwig

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms steht in der Ortsgemeinde Contwig der Ausbau der Bogenstraße und Storchengasse als Gesamtmaßnahme an. Die Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land beabsichtigen im Zuge der Maßnahme die Erneuerung der Kanäle und der Wasserversorgung.

Die Arbeiten wurden gemeinsam öffentlich unbeschränkt ausgeschrieben. Es wurden folgende Angebote bei Submission am 14.05.2024 abgegeben:

Der Werksausschuss stimmt dem wirtschaftlichsten Angebot der Firma EUROVIA GmbH Neunkirchen mit der Angebotssumme für Wasser und Kanal von brutto 900.831,87 € zu.