Titel Logo
Verbandsgemeinde Rundschau Zweibrücken-Land
Ausgabe 27/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrssicherung entlang der Bahnlinie in Contwig und Dellfeld geplant

Die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre macht auch den Bäumen in den Gemeinden Dellfeld und Contwig zu schaffen. Absterbende Äste sowie Kronenteile, bis hin zu insgesamt abgestorbenen Bäumen sind daher momentan entlang der Bahnstrecke zwischen Contwig und Dellfeld-Falkenbusch zu finden, so das Ergebnis der letzten Kontrolle. Zudem ist der Boden durch die vielen Regenfälle im Frühjahr und dem Starkregen vom 17.05.2024 aufgeweicht. Als Folge können, vor allem bei stärkerem Wind, Bäume mit dem gesamten Wurzelwerk umfallen und die Gleise gefährden.

Aus diesem Grund hat sich das Forstamt Westrich dazu entschlossen, in Contwig im Bereich „Am Höfchen“, Bäume in einer Tiefe von 30 – 40 m zur Bahnstrecke zu entnehmen. Naturverjüngung und kleinere Bäume, sowie Sträucher, werden dabei nach Möglichkeit stehen bleiben. Im Anschluss werden weitere Straucharten wie Roter Holunder, Weißdorn, Gemeiner Schneeball und Haselnuss gepflanzt, um so einen stufigen und für viele Tierarten interessanten Waldrand zu gestalten.

Im Bereich Dellfeld-Falkenbusch werden ebenfalls Arbeiten durchgeführt. Auch hier werden Bäume entnommen, die bereits in ihrer Vitalität geschwächt sind oder in naher Zukunft eine Gefahr für das Bahngleis darstellen können. Auf Grund der Hanglage, sowie der darauf wachsenden Baumarten wird auf eine Pflanzung auf dieser Fläche verzichtet. Durch sogenannten Stockausschlag, also das Austreiben schlafender Augen, wird die Fläche wieder schnell bewachsen sein.

Die Arbeiten beginnen am 08.07.2024 und dauern etwa 3 Wochen.