Titel Logo
Verbandsgemeinde Rundschau Zweibrücken-Land
Ausgabe 27/2025
Die Feuerwehr informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land hat 15 Einsatzkräfte zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Während der Ausbildung wurde den Auszubildenden neben den theoretischen Grundlagen auch ein umfassendes praktisches Wissen vermittelt. Besonderen Wert haben die Ausbilder auf die richtige Vorgehensweise und das Bewältigen von Notsituationen in einem Einsatz unter Atemschutz gelegt. Im Verlauf der Ausbildung wurden die Teilnehmer immer wieder an ihre Leistungsgrenze gebracht, damit sie diese bei einem realen Einsatz kennen und dementsprechend reagieren können.

Ergänzend zu den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften sind die Themen:

-

Öffnen einer Tür im Brandeinsatz

-

Einsatz Hohlstrahlrohr

-

Wärmebildkamera im Ausbildungsplan ergänzt worden.

Nach 45 Ausbildungsstunden stand am Ende des Lehrganges die Abschlussprüfung bei der Feuerwehr Contwig an. Neben einer theoretischen Prüfung musste eine Belastungsübung auf der Atemschutzübungsstrecke in Rodalben absolviert werden.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden.

Ausbildungsleiter war Arthur Lorenz.

Folgende Teilnehmer haben die Prüfung bestanden:

Wolf Connor und Henkel-Lena Löscheinheit Bechhofen, Klein Isabell Dellfeld, End Lukas Dietrichingen, Schnöder Benjamin Großsteinhausen,

Käfer Philipp, Stegner Sascha, Kennel-Eike und Sauter Marius Hornbach, Alt Christoph, Ahrens-Tim und Mohrbach Tim Käshofen, NehligLiv, Schallert Benedikt und Gilbert-Christoph Feuerwehr der Stadt Zweibrücken.