Titel Logo
Verbandsgemeinde Rundschau Zweibrücken-Land
Ausgabe 36/2024
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Con Aqua

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Gäste unseres Freibades Con Aqua,

in dieser Saison erreichten uns vermehrt Beschwerden über unser Freibad, die uns Anlass zu folgender Stellungnahme geben:

Zunächst möchten wir allen danken, die uns auf Missstände bzw. Unannehmlichkeiten aufmerksam gemacht haben. Nur so können wir reagieren und die Situation ändern.

Das Jahr 2024 war für unser Schwimmbad eine große Herausforderung. Zu Beginn das schlechte Wetter, das uns durch den vielen Regen und die niedrigen Temperaturen den Start und die Arbeiten rund um das Schwimmbad erschwert hat. Dann kam das Pfingsthochwasser, die Liegeflächen Richtung Wasserspielplatz waren völlig überschwemmt, der Pumpenraum lief voll. Die Heizung sowie die Pumpen sind in die Jahre gekommen, und wurden durch das Hochwasser zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch hatten wir mehrmals Ausfälle und die Temperaturen des Wassers waren nicht so, wie sie sein sollten.

Das Kiosk wird in der nächsten Saison einen neuen Pächter bekommen, so dass wir davon ausgehen, dass die Besucherinnen und Besucher dann optimal versorgt werden.

Ein weiteres Thema waren fehlende Schattenplätze. Uns ist bewusst, dass rund um das Babybecken mehr Schattenplätze gewünscht und gebraucht werden. Auch hier werden wir für die kommende Saison versuchen, Abhilfe zu schaffen. Im Bereich der Liegeflächen mussten leider einige kranke Bäume gefällt werden, somit fielen hier einige Schattenplätze weg.

Vom allgemein bekannten „Personalmangel“ wurden wir bisher verschont. Nun hat es uns in der letzten Woche vor Ende der Saison auch erwischt. Unser Personal wurde durch Krankheit und Wegfall ausgebremst. Aus diesem Grund mussten wir unsere Öffnungszeiten reduzieren.

Das Jahr 2024 hat es mit unserem Freibad nicht gut gemeint.

Das Schwimmbad liegt den politischen Verantwortlichen sowie mir persönlich sehr am Herzen. Wir streben auch deshalb eine Generalsanierung des Schwimmbades an, um dieses als Publikumsmagnet in unserer Verbandsgemeinde zu erhalten. Ein Projekt, dass viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird. Momentan suchen wir nach geeigneten Planern und Fördermitteln.

Wir möchten uns abschließend für die schwierige Saison 2024 entschuldigen und danken nochmals allen Gästen, die uns trotz aller Widrigkeiten treu geblieben und uns zahlreich besucht haben!

Herzlichst
Ihr
Bürgermeister Björn Bernhard und das Team des ConAqua