Donnerstag, 12.10.2023
18:30 Uhr
Ausstellungseröffnung in der
Verbandsgemeinde Zweibrücken
Verwaltungsgebäude Zweibrücken
Landauerstraße 18-20
Danielle Bailly-Salins
" Malen. Das Aufheben der Zeit"
Vor allem in den letzten Jahren setzt sich Danielle Bailly-Salins mit der sichtbaren Wirklichkeit auseinander, mit temporären visuellen Bildern wie Spiegelungen an Oberflächen wie Wasser oder Glas und der Transparenz von Materialien. Dabei spielt das Wasser nicht nur wegen seiner unterschiedlichen Erscheinungsformen eine Rolle, sondern es steht in biografischem Kontext: Seit Kindheit an verbrachte die in der Nähe von Paris geborene Malerin die Ferien im Jura mit seinen vielen Seen und Flüssen. Die damit verbundenen Landschaftseindrücke haben sich in das visuelle Gedächtnis der Künstlerin eingegraben und finden immer wieder den Weg auf die Leinwand oder das Papier. Sie sind meist emotional geprägt und spiegeln die individuelle Befindlichkeit wider.
Für Bailly-Salins ist die Malerei eine andere Sprache, um ihre Stimmung auszudrücken und ihren forschenden Blick auf die Welt visualisieren kann.
Sie liebt das Schöne, das Heitere und Humorvolle. Wie sehr sie von der Kunst gepackt ist, zeigt sich an unterschiedlichen Werkgruppen, die zur Ausbildung eines Künstlers gehören: Aktzeichnen, verschiedene Druck- und andere Techniken, unterschiedliche Themen wie Landschaft, Interieur, Stillleben und Porträt, mit welchen sie sich mit den Farb- und Formproblemen in der Malerei auseinandersetzt.
Dr. Monika Maier-Speicher